Shoutbox

Author Topic: Let's Plays und Let's Comments zu Die Gilde 2 - Die Seeräuber der Hanse  (Read 7595 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Seit einige Jahren schon spiele ich Die Gilde 2, dabei habe ich es damals in einer gewissen Supermarktkette neben der Kasse gefunden. Doch schon was auf der Verpackung stand, machte mich gespannt. Zuhause gleich ausprobiert, tat ich mich anfangs recht schwer, doch nach einiger Zeit wurde es immer besser :). Vor einem Jahr kaufte ich mir dann die Gold Edition, da ich gespannt auf das Add-On "Die Seeräuber der Hanse" war. Vor ein paar Wochen/Tagen sagte ich mir dann "Hey, wie wäre es denn, mal von diesem Spiel ein paar Videos zu machen?". Diesen Gedanken setzte ich schnell in die Tat um, das Ergebnis könnt ihr nun hier bzw. auf meinem Kanal verfolgen.
Wenn jemand mit mir zusammen spielen möchte (Aufnahmen sind optional), kann er sich gerne bei mir melden. Mit Renaissance werde ich bald nachlegen, sollte ich es mal in den Regalen stehen sehen (und das ist recht warscheinlich, vor kurzem machte ein sehr großer Elektrofachhandel in unserer Stadt auf), werde ich es mir holen :)
So, nun geht es aber mal los. Die ersten Let's Plays finde ich persönlich eher langweilig, ich habe mich ab Folge #4 an Let's Comments gewagt, da habe ich mehr zu erzählen und kann mir schon vorher überlegen, was ich sage. Ich liste an dieser Stelle die Folgen einfach mal auf, da es hier glaube ich keinen Video-BB-Code gibt(?).

Folge #1
Folge #2
Folge #3

Ab hier die Let's Comments (momentan sind viele neue Folgen in Produktion):
Folge #4
Folge #5
Folge #6
Folge #7

Über Feedback freue ich mich sehr!
Liebe Grüße,
TheStarman
« Last Edit: 02 May 2013, 15:16:09 by TheStarman »

Offline H.-P.

• Community Manager
  • Reputation Power:
    • blackshuck.de
Danke für die arbeit die du dir damit machst, Starman.
Ich hab dich gleich mal abboniert  :)

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Danke für die arbeit die du dir damit machst, Starman.
Ich hab dich gleich mal abboniert  :)
Kann mich nur bedanken :)
Die nächsten Folgen folgen in der nächsten Woche.

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Leider werden die nächsten Folgen vermutlich erst in einer Woche kommen. Ich habe dieses Wochenende Jugendweihe und muss mich die Woche darauf vorbereiten. Heute wäre die Chance zum Aufnehmen gewesen, leider möchte das Spiel nicht mehr so richtig...
Daher verschiebe ich die nächsten Folgen erstmal auf nächste Woche, danke für euer Verständnis :)

Offline H.-P.

• Community Manager
  • Reputation Power:
    • blackshuck.de
Dann gratulier ich schon mal. Feiere schön  ;)

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Danke dir :)
So, Dienstag gibt's neue Folgen. Habe heute abgedreht, muss dann morgen nur noch synchronisieren :)

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Danke dir :)
So, Dienstag gibt's neue Folgen. Habe heute abgedreht, muss dann morgen nur noch synchronisieren :)
Wie versprochen: http://www.youtube.com/watch?v=Q-Xu6XtF-Ps

Offline Begemot

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Spielst du tatsächlich ohne Renaissance?

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Spielst du tatsächlich ohne Renaissance?
Tatsächlich, ich habe einige Zeit sehr intensiv nach Renaissance gesucht, allerdings habe ich es in keinem Geschäft finden können. Wie ich gestern feststellen musste, gibt es Renaissance bei Steam, ich werde mir es daher dort bald holen, da ich bisher nur Positives gehört habe (allgemein recht wenig dazu).

Offline Begemot

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Würde dir Renaissance wärmstenst empfehlen.
Ich find, es ist superklasse, dass du Lets Play jetzt machst, die Stimmlage ist sehr angenehm, Bildqualität ist sehr gut. Danke dir dafür.
Die einzige Winzigkeit, möchtest du nicht vorerst Paar Posts zum Spiel hier im Forum, oder hier
http://forum.nordicgames.at/forumdisplay.php?442-Die-Gilde-2-The-Guild-2
anschauen? Vielleicht das Spiel mal ohne Aufzeichnung austesten einwenig, um Grundhandlung der Steuerung zu erlernen, vielleicht andere Lets Plays dir angucken?

Weil zur Zeit spilelst du, sagen wir, nicht optimal. Wenn nach manchanderem Lets Play möchte man  sofort mit dem sogar schon wundgespieltem Game loslegen, diese Reihe zündet die Flamme nicht so. Weil bei dir alles schleppend und wenig dynamisch abläuft, du erziehst kaum Erfolge.

Ich meine, auf dem leichtesten Level ist es schwirig Pleite zu gehen, aber der Level an sich ist zu langweilig, weil die NPC-Gegner zu lasch agieren.

Paar Tipps von mir:

-Ein guter Anfang ist meist - die Halbe Miete. Niemals am Anfang den Vorlauf anzuschlaten, da ist jede Minute Gold Wert. Un das kann man echt wortwörtlich verstehen.
-Rang kaufen
-Betrieb kaufen/bauen
-das Weib suchen, und um sie werben.
- beim Ausbauen des Betriebes zuerst auf das wichtigste achten - Mitarbeiterbelegung, Effektivität des Betriebes, Attraktivität für den Kunden. Die Schutzoptionen kan man erst später frei schalten, wenn überhaupt.
- beim bauen des Betriebes muss  man genau gucken, wo es steht, wo die Ressourcen her kommen, wo der Absatz hin geht, wie die Kundschaft rumrennt, wie weit ist es zu den anderen Betrieben, zu deinem Heim, zum Rathaus etc. Auch wichtig  ist beim eistellen des Mitarbeiters, wo der wohnt, wie weit hat er zu laufen, ist unterwegs die Ressourcenquele, die er unterwegs abbauen konnte.
-Frau umgarnen, gleichzeitig arbeiten, heiraten (ich schaffe es am ersten Tag vor Mittag auf der schwierigsten Stuffe), ggf. um ein oder 2 Amten bewerben oder ein Kind zeugen.
-nach der Ratssitzung ist bei vielen Betrieben - die profitablste Phase, also - das Geld schffeln
-in der ersten Nacht neues Betrieb/Titel erwerben, neue Bewerbung etc.

Hoffe es hilft einwenig.
« Last Edit: 02 May 2013, 14:49:43 by Begemot »

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Würde dir Renaissance wärmstenst empfehlen.
Ich find, es ist superklasse, dass du Lets Play jetzt machst, die Stimmlage ist sehr angenehm, Bildqualität ist sehr gut. Danke dir dafür.
Die einzige Winzigkeit, möchtest du nicht vorerst Paar Posts zum Spiel hier im Forum, oder hier
http://forum.nordicgames.at/forumdisplay.php?442-Die-Gilde-2-The-Guild-2
anschauen? Vielleicht das Spiel mal ohne Aufzeichnung austesten einwenig um Grundhandlung der Steuerung zu erlernen, vielleicht andere Lets Plays dir angucken?

Weil zur Zeit spilelst du, sagen wir nicht optimal. Wenn nach manchanderem Lets Play man möchte sofort mit dem sogar schon wundgespieltem Game loslegen, diese Reihe zündet die Flamme nicht so. Weil bei dir alles schleppend und wenig dynamisch abläuft, du erziehst kaum Erfolge.

Ich meine, auf dem leichtesten Level ist es schwirig Pleite zu gehen, aber der Level an sich ist zu langweilig, weil die NPC-Gegner zu lasch agieren.

Paar Tipps von mir:

-Ein guter Anfang ist meist - die Halbe Miete. Niemals am Anfang den Vorlauf anzuschlaten, da ist jede Minute Gold Wert. Un das kann man echt wortwörtlich verstehen.
-Rang kaufen
-Betrieb kaufen/bauen
-das Weib suchen, und um sie werben.
- beim Ausbauen des Betriebes zuerst auf das wichtigste achten - Mitarbeiterbelegung, Effektivität des Betriebes, Attraktivität für den Kunden. Die Schutzoptionen kan man erst später frei schalten, wenn überhaupt.
- beim bauen des Betriebes muss  man genau gucken, wo es steht, wo die Ressourcen her kommen, wo der Absatz hin geht, wie die Kundschaft rumrennt, wie weit ist bes zu den anderen Betrieben, zu deinem Heim, zum Rathaus etc. Auch wichtig  ist beim eistellen des Mitarbeiters, wo der wohnt, wie weit hat er zu laufen, ist unterwegs die Ressourcenquele, die er unterwegs abbauen konnte.
-Frau umgarnen, gleichzeitig arbeiten, heiraten (ich schaffe es am ersten Tag vor Mittag auf der schwierigsten Stuffe), ggf. um ein oder 2 Amten bewerben oder ein Kind zeugen.
-nach der Ratssitzung ist bei vielen Betrieben - die profitablste Phase, als Geld schffeln
-in der ersten Nacht neues Betrieb/Titel erwerben, neue Bewerbung etc.

Hoffe es hilft einwenig.
Hallo Begemot,
vielen Dank für deine Tipps, ich werde versuchen, sie mir zu Herzen zu nehmen. Wie bereits erwähnt spiele ich Die Gilde 2 seit bereits einigen Jahren, aber ich muss zugeben, viel hat sich in meiner Spielweise nicht verändert. Manchmal fange ich etwas anders an - manchmal auch nicht.
Ich werde die Tipps in Zukunft beachten, vielleicht ist dann mehr drin :)

Liebe Grüße und vielen Dank,
TheStarman

Offline Begemot

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Wie bereits erwähnt spiele ich Die Gilde 2 seit bereits einigen Jahren

Nun dies fehlt mir echt schwer zu glauben. Du machst gravierende Fehler vom Laufband.
Wieso verteilst du deine Fähigkeiten nicht. Wieso stellst du nicht auf min Geschwindigkeit, wenn du dich umschaust? Wieso produzierst du Weihwasser? Rechne doch durch, wie viel zahlst du deinem Prister, was kostet Gebäudeunterhalt bei der Kirche, und wie viel bringt dir das Verkaufen vom Weihwasser? Du machst minus.... Und, und, und.

Lese dir das da: http://forum.runeforge-games.net/index.php/topic,449.0.html
mal durch.
Und danach, vielleicht, eine neue Spielreihe von deinem Lets Play starten. Du kannst es echt viel besser!

Offline TheStarman

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Wie bereits erwähnt spiele ich Die Gilde 2 seit bereits einigen Jahren

Nun dies fehlt mir echt schwer zu glauben. Du machst gravierende Fehler vom Laufband.
Wieso verteilst du deine Fähigkeiten nicht. Wieso stellst du nicht auf min Geschwindigkeit, wenn du dich umschaust? Wieso produzierst du Weihwasser? Rechne doch durch, wie viel zahlst du deinem Prister, was kostet Gebäudeunterhalt bei der Kirche, und wie viel bringt dir das Verkaufen vom Weihwasser? Du machst minus.... Und, und, und.

Lese dir das da: http://forum.runeforge-games.net/index.php/topic,449.0.html
mal durch.
Und danach, vielleicht, eine neue Spielreihe von deinem Lets Play starten. Du kannst es echt viel besser!
Also momentan mache ich Plus. Und Weihwasser produziere ich auch keins. Da ich bald einen neuen Rechner habe, werde ich warscheinlich sowieso von vorne anfangen müssen... Mehr dazu hier:
Folge #7

Offline H.-P.

• Community Manager
  • Reputation Power:
    • blackshuck.de
@ Begemot: Jeder spielt die Gilde anders. Es gibt kein richtig und kein falsch. Der eine geht zielgerichtet und maximals optimiert an alles heran, der andere läßt das Spiel einach mal laufen und schaut dann was passiert. Solange man Spaß hat kann man spielen wie man will  ;D

Offline Begemot

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Absolut einverstanden!
Mir ginge es darum, Paar Tipps zu geben ohne was zu kritisieren und, womöglich zu einem gelungenem Lets Play zu verhelfen. Vielleicht hat das wunderbare Game dann noch mehr Anhänger. ;)

quarterly