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Author Topic: Die Gilde 2 Renaissance Patch 4.20 - Newsticker KW49 2014  (Read 1995 times)

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(Update) Der neue vorläufige Changelog von Patch 4.2 für Die Gilde 2 Renaissance ist online.
Und wir geben hiermit kund und zu wissen: wir haben die Band Versengold für einige in-game Auftritte gewinnen können!

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***   Die Gilde 2 - Renaissance                                   ***
***   Version 4.2 (revised)                                       ***
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***   4. Dezember 2014                                            ***
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***   ReadMe_Patch_Ren_40_to_420_de                               ***
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---   Gastauftritt der Formatio Versengold                        ---
---                                                               ---
---   Wir haben die bekannte deutsche Mittelalterband             ---
---   "Versengold" (http://versengold.de) für mehrere In-Game     ---
---   Auftritte gewinnen können. Sie spielen in den Tavernen und  ---
---   Kaschemmen von Die Gilde 2 - Renaissance drei ihrer         ---
---   Musikstücke.                                                ---
---                                                               ---
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---                                                               ---
---   ModLauncher                                                 ---
---                                                               ---
---   Mit dem ModLauncher kann eine Mod bequem in                 ---
---   Die Gilde 2 - Renaissance installiert werden, ohne die      ---
---   Originaldateien und Spielstände zu verlieren.               ---
---   Die ModLauncher.exe befindet sich im Installationsordner    ---
---   von Die Gilde 2 - Renaissance und sollte gestartet werden,  ---
---   bevor das eigentliche Spiel aufgerufen wird.                ---
---   Modder können ihre Die Gilde 2 - Renaissance Mod mit        ---
---   wenigen Handgriffen für den ModLauncher verfügbar machen.   ---
---   Eine Anleitung dazu kann im ModLauncher selbst aufgerufen   ---
---   werden.                                                     ---
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Changelog:
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4.2 (revised)
*** Fixed Bugs ***
- Bank: anbieten, nehmen und Rückzahlen von Krediten optimiert
  (danke an Kinver und Fajeth)
- KI des Hospitals überarbeitet (danke an Kinver und Fajeth)
- Sitzplätze im Sitzungssaal der Townhall teilweise nicht 
  erreichbar gewesen
- Wegfindung der Sims optimiert
- Die Calenberg-Map ist nun Deutschland zugeordnet
- Pinte: "Zum Tanzen einteilen", "Zum Liebesdienst einteilen" und
  "Zum >Diebesdienst< einteilen" optimiert (danke an Kinver)
- "Ein Gebäude Verfluchen" im Friedhof funktioniert jetzt
  (danke an Kinver)
- Fehler in der KI des Obstbauers behoben
- Bugfixes und Überarbeitungen auf allen Karten; u.a. wurde die
  Wegfindung optimiert und es wurden fehlende Ressourcen gesetzt
- Fehler bei den Titeln Graf, Markgraf, Fürst und Reichsfürst
  behoben (danke an McCoy!)
- Das Benutzen von Parfüm, Schmuck und Kleidung hatte keinen Effekt
  mehr
- Die Maßnahme "Hinsetzen" in Taverne und Pinte funktioniert jetzt wie
  vorgesehen (danke an DarkLiz)
- Es konnte vorkommen, dass der Totengräber des örtlichen Friedhofs
  nicht am Grab stand und die Beerdigungssequenz am Zentrum der Karte
  gestartet wurde
- Fehler bei Wegfindung und Interaktion der KI bei den Maßnahmen
  "Gemeinsame Nacht verbringen", "Jemanden becircen", "Ein Bad nehmen"
  und "Zum Tanz auffordern" behoben
- Beim Ausbruch eines Krieges konnte es unter Umständen zu einem
  Fehler kommen
- Fehler im "Wartebereich" des Hospitals behoben, welcher dazu führen
  konnte, dass Patienten nicht behandelt wurden
- Fehler beim Benutzen von "Lähmungsgift", "Gift der schwarzen Witwe"
  und "Krötenschleim" durch die KI behoben
- Beim Aufwerten von Gebäuden wird nun auch ein Baugerüst aufgebaut
- Fehler beim Kampf behoben
- "Schutzgeld erpressen" durch die KI optimiert
- Fehler beim Benutzen der Ratsherrenkette durch die KI behoben
- Beim Gewinn von Gildenruhm konnte es bei manchen KI Sims zu einem
  Fehler kommen
- Besonders im fortgeschrittenen Spiel konnte es zu Fehlern bei der
  Erkrankung von KI Sims kommen
- Im Bankhaus, beim Taschendiebstahl und beim Diebesdienst konnte es
  zu einem Fehler beim Bezahlen bzw. Berauben kommen
- Wenn die KI Lieferungen aus dem Gildenhaus beziehen wollte, konnte
  es zu Fehlern kommen
- Verschiedene Fehler in der Gerichts-Logik behoben
- Im Fall einer Scheidung konnte es zu einem Fehler kommen, wenn der/die
  frisch Geschiedene das gemeinsame Haus verlassen sollte
- Beim Reparieren eines Gebäudes konnte es zu einem Fehler kommen
- Beim Reparieren eines Karrens konnte es zu einem Fehler kommen
- Bei der Maßnahme "Alkohol schmuggeln" in der Pinte konnte es zu
  Fehlern kommen; zusätzlich wurden Feedbacks für den Spieler ergänzt
- Ab dem Jahr 1600 kam es zu Problemen mit dem Stadtschreier auf dem
  Marktplatz
- Wegfindung von Ambiente-Sims (Tiere sowie der Eseltreiber) überarbeitet
- Das optische Feedback bei Gunstgewinn bzw. Gunstverlust wurde bei
  mehreren sozialen Maßnahmen ergänzt
- Verschiedene Wegpunkte im Innenraum des Klosters und des Hospitals
  waren nicht erreichbar
- Am Schwarzen Brett stehende Sims lachen nun nicht mehr über die gegen
  sie gerichteten Pamphlete
- Piratenschiff und Fischerboot konnten nicht repariert werden
- Bei der Maßnahme "Zum >Diebesdienst< einteilen" konnte es nach
  gelungenem Beutelschneiden, sowie beim Rundenwechsel dazu kommen,
  dass die Diebin ihren Arbeitsort vergaß
- Bei der Neuzuweisung von Betrieben und Wohnsitzen (u.a. beim Erben)
  konnte es zu Fehlern kommen
- Die Maßnahme "Hinsetzen" im Landsitz war fehlerhaft
- Beim "Ein Fest geben" im Wohnsitz konnte es am Ende des Fests zu einem
  Fehler kommen
- Bei manchen KI-gesteuerten Sims sowie beim Müller konnte es unter
  Umständen zu einem schweren Fehler im Verhalten kommen, wodurch die
  aktuellen Aktionen abgebrochen wurden
- Beim Erwerben/Zuweisen des Titels Reichsfürst kam es zu einem Fehler
- Beim Erwerben eines höheren Titels kam es zu einem Fehler, wenn man
  bereits den höchsten Titel besaß
- Bei der Aussaat auf Feldern und Wiesen durch die KI gab es Probleme
- Beim Tanzen, Bad nehmen und Becircen in der Taverne erhält der
  Besitzer nun den Geldbetrag nur dann, wenn er die Maßnahme nicht
  selbst ausführt
- Beim Gebäudebau und bei der Gebäudeaufwertung wurde die aktuelle
  Maßnahme des Gebäudebesitzers abgebrochen
- Patienten, die aufgrund von zu wenig Geld nicht behandelt werden
  können, versuchen nun nicht ständig auf's Neue, eine Behandlung zu
  bekommen
- Wenn die KI das Bedürfnis hat, eine bestimmte Ware in einem Betrieb
  zu kaufen und diese Ware dort nicht angeboten wird, erleidet der
  Besitzer nun nicht mehr mehrfachen Gunstverlust
- Bei diversen Maßnahmen und Aktionen nahmen Sims keine Waffen in die
  Hand, wie z.B. bei der Hinrichtung oder beim Waffentraining
- Wenn die Räuber während Wegelagern angegriffen wurden oder sie einen
  anderen Auftrag bekommen hatten, konnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit
  dazu kommen, dass überfallene Karren ohne den Fahrer stehen blieben und
  nicht mehr benutzt werden konnten
- Hospital: Bettlägerige Patienten blockieren nun nicht weiter die
  Betten, wenn sie behandelt wurden
- Die KI konnte ihre minderjährigen Nachkommen zum Entführen von Gegnern
  einsetzen
- Die Veränderung der Gunst beim Wechsel des Diplomatiestatus zwischen
  zwei Dynastien wurde korrigiert
- fehlende Texte ergänzt
- Die Maßnahme "Würdenträger empfangen" war auch in einem fremden
  Landsitz möglich
- Diebe können nun nicht mehr in leerstehende Gebäude einbrechen
- Sobald ein Schiff versenkt wurde, kam es zu einem Fehler
- Die Maßnahme "Verkaufsverbot anordnen" funktioniert nun, wie
  vorgesehen (danke an Fajeth)
- Beim direkten Anheuern eines Angestellten kam es zu einem Fehler,
  der verhindert hat, dass die Krankheiten beseitigt und die Bonusse
  durch Gebäudeerweiterungen angerechnet wurden
- Die Maßnahme "Quacksalbern" wurde nach einem Rundenwechsel nicht
  mehr korrekt ausgeführt - das gilt für Spieler und KI
- Beim Friedhofswärter wurden mehrere Fehler korrigiert, welche
  verhindert hatten, dass ein KI-gesteuerter Betrieb profitabel
  wirtschaften kann

- Es wurde ein Fehler bei den Maßnahmen "Schweigegeld" und
  "Protektorat" des Söldners korrigiert, durch den nicht alle Diebe,
  Räuber und Dirnen erkannt wurden

- Wenn Gebäude im Umland gebaut wurden konnte es unter Umständen
  dazu kommen, dass vorbeikommende Charaktere und Karren festhingen
  und sich bis zum Neuladen des Spielstandes auf der Stelle drehten.
  Das konnten wir mit einem Workaround lösen.

- Die Nutzung der "Dornröschenspindel" hatte keinen Effekt
- Predigten konnten durch verschiedene Maßnahmen unterbrochen
  werden, wodurch die Zuhörer wegliefen und der Priester danach ohne
  Zuhörer wieder von vorne predigte

- KI Charakteres steckten manchmal vor einer leerstehenden Kirche
  fest - Grund war ein Bug im Bedürfnis-System

- Manchmal verließen Charaktere den Sitzungssaal während eine
  Amtssitzunge oder eine Verhandlung stattfand

- Wenn man eine Amtssitzung beobachtete ohne selbst Teil davon zu
  sein konnte es unter Umständen vorkommen, dass man die Maßnahmenleiste
  aus der Amtssitzung nutzen konnten; die Leiste kann zwar weiterhin
  erscheinen, jedoch verschwindet sie kurz darauf wieder

...und einige Dutzend weitere größere und kleinere Bugfixes...

*** Features & Content ***
- Die Spielleut' der Formatio Versengold spielen in den Tavernen und
  Kaschemmen auf und erhöhen dadurch den Umsatz für den Besitzer

- Eigene Tavernen und Kaschemmen erhalten die Maßnahme
  "Konzert arrangieren", womit den Spielleuten ein Honorar in Aussicht
  gestellt werden kann, wenn sie in dem Etablissement aufspielen

- Gelangweilte Frauen (unverheiratete wie verheiratete) können mit einer
  bestimmten Wahrscheinlichkeit zu Groupies von Versengold werden und
  damit ihr Bedürfnis nach "Freude" stillen

- Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit bejubeln KI-Sims die Musiker
  bei den Konzerten

- Im Fall eines Konzerts im selben Gebäude kann man über die Maßnahme
  "Essen & Trinken" nun mit dem eigenen Charakter mitfeiern

- Neues Objekt samt Animation hinzugefügt: Violine
- Tutorial aus dem Grundspiel überarbeitet und eingebaut
- Die Stadtkassen werden nun simuliert, wobei Ämtereinkommen,
  Unterhaltung von Arbeiterunterkünften und unbesetzten Betrieben und
  Wohnsitzen sowie Kosten für Kriegszüge daraus beglichen werden. Auch
  der Levelup einer Ortschaft muss nun aus der Stadtkasse bezahlt
  werden; der Bürgermeister entscheidet darüber. Zusätzlich wurde die
  Maßnahme "Öffentliche Gelder veruntreuen" wurde entsprechend
  angepasst.
- "Kassenbuch einsehen" ist eine Maßnahme am Rathaus, welche von
   jedem Bürger genutzt werden kann - jedoch nur Amtsträger erhalten
   genauere Auskunft.
- Städte-Logik angepasst: langsamerer Levelup von Ortschaften sowie
  automatisches Bauen von Gebäuden in Ortschaften eingeschränkt;
  die Hochzeitskapelle/das Kloster hängt nun nicht mehr direkt an
  einer Ortschafte, das Gildenhaus steht erst ab "Kleinstadt" zur
  Verfügung (Gildenaufträge etc. sind damit auch erst ab "Kleinstadt"
  möglich), Zeughaus und Paradeplatz werden erst ab "Stadt" nutzbar
  (Teilnahme am Krieg etc. ist damit auch erst ab "Stadt" möglich)
- Das Alter der KI-Gegner, sowie die Anzahl der Kinder und deren Alter,
  werden nun zu Spielbeginn je nach Schwierigkeitsgrad gesetzt
- KI-Dynastien adoptiert nun auch Waisenkinder; dadurch ist die
  Wahrscheinlichkeit, dass KI-Dynastien früh aussterben, geringer
- KI baut Verteidigungstürme
- Die Karte "Sherwood Forest" aus dem Grundspiel ist auf
  Die Gilde 2 - Renaissance 4.2 angepasst und eingebaut
- Neue Karten:
   * Recht der Magathaburg
  * Grafschaft Bingenheim
  * Herzogtum Weilerthal
  * Fichtenhain und Umgebung
  * Gebiet um Heiligenblut
- Remastered Musikstücke:
  * 01_maintheme_new
  * 201_herbshouse
  * 202_crypt
  * 203_mill
  * 205_bank
  * 212_merc
- Alle Klassen können nun aus einer Vielzahl an neuen Frisuren und
  Hutkombinationen wählen (vielen Dank an Fajeth)
- Der Gaukler hat auf Stufe 1 nun das neue Produkt "Amulet"
- KI-Charaktere werden nun anhand des Schwierigkeitsgrades und
  ihres Ranges Waffen und Rüstungen erwerben und anlegen

- Neue Ambiente-Souns hinzugefügt
- Gerichtsverhandlung: Rethorik und Empathie von Ankläger und
  Angeklagtem werden verglichen. Gewinnt hierbei der Ankläger, wird
  das Strafmaß leicht erhöht. Im anderen Fall wird das Strafmaß
  leicht gesenkt

- Bei "Gelage veranstalten" und "Bonus auszahlen" wird jetzt das
  Talent Feilschen berücksichtigt; je höher der Feilschen-Wert,
  desto geringer die Kosten


*** Balancing ***
- Kosten für Zwangsehe richten sich nun nichtmehr starr nach dem
  Titel sondern nach dem Barvermögen des Char. Kosten für Zwangsehe:
  15% vom Barvermögen
- Erkrankte Angestellte gehen nun schneller zum Medicus
- Ämter und Titel: KI erwirbt nun schneller höhere Titel und
  blockiert die niederen Ämter dadurch nicht mehr (danke an
  LordProtektor)
- Aggressivität der KI enger an den Schwierigkeitsgrad geknüpft
- Anzahl der Schattendynastien je Ortschafts-Stufe erhöht
- Durch "Beschwörung abhalten" kann man nun, wenn bestimmte
  Gegenstände eingesetzt werden, einen (meist) wertvolleren
  Gegenstand oder aber Geld erhalten
- Das Erhalten von Erfahrungspunkte für Sims wurde überarbeitet.
  Manche Aktionen brachten zu wenig oder zu viele XP, manche bisher
  garkeine
- Timeouts für verschiedene Maßnahmen ergänzt (danke an M.C.)
- Timeout für "Schutzgeld erpressen" auf 4 Stunden gesetzt
- Titelkauf über die Maßnahme am Rathaus ist nun genauso teuer wie
  die Maßnahme am Charakter. Dafür erhält man mit der Maßnahme am
  Charakter nun Erfahrungspunkte
- Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Krieg kommt, wurde
  verändert
- Einbruch und Razzia sind nun nicht mehr in Arbeiterhütten möglich.
  Grund: eigene Angestellte in den Arbeiterhütten konnten
  schließlich die Fehde gegen ihren Arbeitgeber ausrufen
- Die Trefferpunkte von Mine und Holzfällerlager wurden stark
  erhöht, um das Erobern zu erschweren
- Diverse Änderungen bei Rohstoffen, Zwischenprodukten und
  Produkten, um den Markt zu balancen
- Die Gewichtung von Produktion wurde über die von Trainieren
  angehoben
- Die Bauzeiten für verschiedene Gebäude wurden harmonisiert
- Die Baukosten für verschiedene Gebäude wurden harmonisiert
- Die Arbeitsszeiten der Angestellten von Müller,
  Friedhofswärter, Gaukler und Bankier wurden auf 16 Stunden
  gesetzt
- Der Gaukler hat jetzt mehr Lagerslots
- Die Talente aller Charakterklassen wurden harmonisiert: jede
  Klasse hat nun 3 leicht erlernbare, 4 durchschnittlich schwer
  erlernbare und 3 schwer erlernbare Talente

- Die Berechnung von Schutzgeld und Lösegeld wurde überarbeitet
- Stimmberechtigte bei Amtswahlen optimiert: das Amt einer Ebene
  wird immer von der jeweils höheren Ebene gewählt und der oberste
  Amtsträger wird immer von allen gewählt
- Stimmberechtigte bei Reichsebene optimiert: der König wird vom
  Landesherrn und den anderen Reichsämtern gewählt; der Kardinal
  wird vom König, vom Landsherrn und vom Bischof gewählt; der
  Feldherr wird vom König, vom Landesherrn und vom Marschall gewählt
- Söldner: die Einnahmen durch "Wegezoll" und "Schweigeld" wurden
  erhöht


*** other ***
- Verhalten der Sims optimiert (u.a. inspiriert durch Kinver)
- Kameraperspektive (Blickwinkelfreiheit) im Rathaus-Vorraum
  erweitert/angepasst
- Zwei neue Wasserflächen hinzugefügt
- Neue Gebäude-Modelle: Gildenhaus klein, dörfliches Rathaus,
  großes Kloster
- Neue Pflanzen-Modelle
- Kampf optimiert (u.a. inspiriert durch Kinver)
- Anbringen und Abreißen von Pamphleten optimiert (danke an Kinver)
- Diverse Texturen überarbeitet
- Gunstgewinn bzw. Gunstverlust wird jetzt nur noch angezeigt, wenn
  eine Spielerdynastie direkt oder indirekt betroffen ist
- Es hat sich leider herausgestellt, dass die Karten "Das
  Erzherzogtum Tirol" und "Das Kufsteiner Umland" irreparabele
  Fehler aufweisen, welche die Performanz stark beeinflussen und
  oft zu einem Crash des Spiels führen; wir mussten beide Karten
  entfernen
- Die Waffe Doppelaxt ist nun auch tatsächlich eine Doppelaxt...
- Das eigene Warenhaus muss sich nun nicht mehr in direkter Nähe
  eines Hafens befinden, damit man Schiffe bauen kann
- Räuber warten nun am Räuberlager auf neue Aufgaben und treiben
  sich nicht mehr in der Stadt herum
- Brennende Gebäude sind nun nicht mehr über alle Entfernungen
  sichtbar

- KI-Charaktere bewerben sich nun nicht mehr auf Ämter, die von
  Familienmitgliedern besetzt sind


 

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