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Author Topic: Spielabsturz & Modloader  (Read 3202 times)

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Offline mcsebbi

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Spielabsturz & Modloader
« on: 22 December 2014, 20:41:15 »
Hallo,  erstmal ein Super Patch!

Ich habe gleich zwei Sachen.
1. Das Spiel stürzt im Jahr 1424 (Herbst) zwischen 4.20 und 4.30 Uhr ab, dabei spielt es keine rolle welche Aktion ich gerade ausführe. Beim ersten mal, habe ich mich beworben, beim Zweiten Mal einen Betrieb gekauft und beim dritten mal nichts getan. Kurz vorher gebärt meine älteste Tochter ihr zweites Kind. Die Logfile ist im Anhang.
Rechner sollte alles in Ordnung sein, das Spiel läuft flüssig und tut auch sonst alles. Ich spiele 4 Jahre pro Runde.

2. Die Idee mit dem Modloader finde ich super. Allerdings macht er bei mir nichts. Immer wenn ich ein Mod aktivieren will oder das Spiel in Orginalzustand versetzen möchte kommt die Melden "Unbehandelte Ausnahme" und macht nichts. Ich hoffe, dass es nur bei mir so ist.

Vielen Dank und Gruß Sebbi

Offline mok

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #1 on: 23 December 2014, 03:53:37 »
Huhu, kannst du uns hier oder im diegilde3.info forum das savegame bereit stellen? Wenn es ein reproduzierbarer absurtz ist können die developer-tools uns vielleicht verraten warum es absürzt.

im gilde3.info forum kannst du .wld savegames hochladen.

lg

Offline Begemot

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #2 on: 23 December 2014, 07:23:20 »
Hallo,  erstmal ein Super Patch!

Ich habe gleich zwei Sachen.
1. Das Spiel stürzt im Jahr 1424 (Herbst) zwischen 4.20 und 4.30 Uhr ab, dabei spielt es keine rolle welche Aktion ich gerade ausführe. Beim ersten mal, habe ich mich beworben, beim Zweiten Mal einen Betrieb gekauft und beim dritten mal nichts getan. Kurz vorher gebärt meine älteste Tochter ihr zweites Kind. Die Logfile ist im Anhang.
Rechner sollte alles in Ordnung sein, das Spiel läuft flüssig und tut auch sonst alles. Ich spiele 4 Jahre pro Runde.

2. Die Idee mit dem Modloader finde ich super. Allerdings macht er bei mir nichts. Immer wenn ich ein Mod aktivieren will oder das Spiel in Orginalzustand versetzen möchte kommt die Melden "Unbehandelte Ausnahme" und macht nichts. Ich hoffe, dass es nur bei mir so ist.

Vielen Dank und Gruß Sebbi

So was tritt auf, wenn man das Spiel nicht als Administrator installiert oder ausgeführt hat. Auch der Patch sollte man mit Administratorrechten installieren.

Bei mir gab es auch.

Nun, mit einer sauberen Admin-Installation und beim Ausführen, als Administrator, läuft alles problemlos.

Offline mcsebbi

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #3 on: 23 December 2014, 11:04:21 »
Das ist mir bekannt, und ist mit Adminrechten Installiert. Da es einige Runden problemlos ging und auch vor dem Patch gut funktioniert hat, vermute ich mal, dass es evtl. etwas Laden will und, dann abstürzt.

Offline Napi96

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #4 on: 23 December 2014, 11:12:36 »
Lade mal bitte dein savegame.wld hoch. :)



Offline mcsebbi

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Offline Gordon Dry

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #6 on: 23 December 2014, 12:03:18 »
Eine simple Frage:

Welches Mod hast du denn aktivieren wollen?

Nach meiner Kenntnis gibt es doch noch gar keine fertigen Mods auf Basis des neuen Modloader-Systems aus Patch 4.2 außer dem bereits eingebauten Hot Tea-Mod, welches als Vorlage zum Verstehen des Systems dient.

Offline mcsebbi

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #7 on: 23 December 2014, 12:33:02 »
Ich hatte ein eigenes gemacht, da ich im Einzelspieler leicht angepasst spiele und im Multiplayer, dann ein Unverändertes benötige. Aber selbst beim HotTeamod bringt er die Meldung.

Offline Napi96

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #8 on: 23 December 2014, 12:48:23 »
lade mal bitte die Errorbox(bei der Fehlermeldung auf Details, den Text dann kopieren und dann einfügen) hoch.



Offline mok

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #9 on: 23 December 2014, 12:51:24 »
Vor allem, lad mal die Mod hoch :P

Offline Fajeth

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #10 on: 23 December 2014, 12:52:28 »
Du hast das Tutorial für neue Mods aber gelesen, ja?

Offline mcsebbi

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #11 on: 23 December 2014, 15:54:58 »
Funktioniert leider auch ohne meinen Mod nicht, wenn nur der HotTea drauf ist.
Hab mal bei zwei Aktionen den Text kopiert. Erste Aktion war im ersten Fenster auf Reset.
 Zweite unter Manage Mods, um den HotTea Mod zu starten.
 Es ist mit Adminrechten installiert und startet mit Adminrechte.


Quote
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei ModLauncher.StartUpForm.resetToOriginal()
   bei ModLauncher.StartUpForm.pbReset_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ModLauncher
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///D:/Spiele/The%20Guild%202%20-%20Renaissance/ModLauncher.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Quote
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei ModLauncher.Form1.resetToOriginal()
   bei ModLauncher.Form1.doApply()
   bei ModLauncher.Form1.pbApply_Click(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
ModLauncher
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///D:/Spiele/The%20Guild%202%20-%20Renaissance/ModLauncher.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.18331 built by: FX45GDRSTAGE.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


« Last Edit: 23 December 2014, 15:56:44 by mcsebbi »

Offline Fajeth

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #12 on: 23 December 2014, 16:59:53 »
Kann ich leider nicht reproduzieren ... Wenn ich die Mod über den ModLauncher installiere, bekomme ich eine Fehlermeldung, wegen nicht vorhandener Savegames, aber ansonsten funktioniert sowohl installieren, als auch deinstallieren, als auch die Mod ingame.

Magst du ein paar Angaben zu deinem System machen?

Vor allem Betriebssystem und Bit-System ist von Interesse

Offline mcsebbi

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #13 on: 23 December 2014, 18:14:45 »
Windows 7 32 Bit, 4 GB. Dual Core 2,70 GHz.

Offline Fajeth

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Re: Spielabsturz & Modloader
« Reply #14 on: 24 December 2014, 15:12:46 »
Das Setzen des Kompatibilitätsmodus hat bisher bei Crashes unter Windows 7 geholfen! (XP/Vista)

 

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