In KONTOR erschafft Ihr Eure eigene Kaufmannsfamilie und wählt eine Stadt, in der Ihr mit vielen anderen Spielern eine Partie starten könnt.
Damit ist für mich die Frage nach dem Multiplayer geklärt: das klingt nach einem klassischen Multiplayer, also nicht nur Singleplayer, aber auch kein MMO. Letzteres war aber auch in Anbetracht der Größe des Projektes nicht zu erwarten. Ein MP-Modus an sich ist aber extrem-geil und mehr, als man von vielen anderen Spielen der Neuzeit sagen kann!
In MP Hinsicht wäre schön, wenn es möglich wäre einer laufenden Partie jederzeit beitreten können, oder sie auch wieder verlassen zu können, ohne dass dies das Aus für die anderen Spieler bedeutet. Damit wäre es möglich, dass kleine Spielergruppen, wir sind hier z.B. eine kleine Civilization/WiSim Community, eine Partie öffnen (und diese laufen lassen) und jeder kann sich, je nachdem wie es das RL zulässt, mal einloggen, ein bischen handwerken usw....abends könnten sich alle in der Taverne oder im Rathaus treffen um die Probleme der virtuellen Stadt zu besprechen und die Wahlen durchzuführen. Das wäre für kleine Communitys natürlich ein Segen und ein herrlicher, mittelalterlicher, virtueller (Rollen-)Spielplatz.
So ein MP in ner WiSim gab es natürlich noch nie und vermutlich, ist das für euch ne Nummer zu groß. Aber da ich von dem Aufwand und den benötigten Fähigkeiten nicht wirklich eine Ahnung haben, kann man ja träumen. Oder?
Btw: die Homepage gefällt mir sehr gut