Shoutbox

Author Topic: Name / Namensrechte  (Read 4360 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Zbombe

• Full Member
  • Reputation Power:
  • MP Spieler
Name / Namensrechte
« on: 05 April 2011, 15:59:14 »
Hallo.

Ich habe gesehen, dass es schon ein Spiel (Brettspiel gibt es aber soweit ich weiß auch auf PC) mit dem Namen Kontor gibt. Wollte mal Fragen ob der Name daher nicht geschützt ist bzw. ob das nur ein "Vorzeigename" ist.

Gruß,
Zbombe
Mein Großvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen in der ersten Gruppe zu sein; es gäbe dort viel weniger Konkurrenz.

Indira Gandhi

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power:
    • Runeforge Game Studio
Re: Name / Namensrechte
« Reply #1 on: 05 April 2011, 16:32:06 »
Ist uns bekannt, allerdings müssen wir das erst prüfen.

Offline Zbombe

• Full Member
  • Reputation Power:
  • MP Spieler
« Reply #2 on: 05 April 2011, 16:58:40 »
Hey,

okay, wollte er nur anmerken ;)

Gruß,
Zbombe
Mein Großvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen in der ersten Gruppe zu sein; es gäbe dort viel weniger Konkurrenz.

Indira Gandhi

Offline Merlin1

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #3 on: 04 June 2011, 00:30:38 »
Hmm ... ich habe dieses Brettspiel zu Hause. Auch wenn zwischen einem Brettspiel und einem Computerspiel doch große Unterschiede bestehen, wird man ohne die schriftliche Zustimmung des Spieleinhabers immer Gefahr laufen, dass eine Unterlassungsklage eines Tages hereinflattert.

Aus Salzburg gibt es eine interessante rechtliche Parallele: Ein Bahnhofskaffee hat sich "Tabasco" genannt. Der Markeninhaber der bekannten Würzesoße schloss daraus, dass dieses Kaffee mit seinem Namen mehr Erfolg machen würde, als wenn es sich anders genannt hätte. Nach der Klage und einem teuern Vergleich, musste sich das Kaffee samt Gebäudeaufschrift und Leuchtreklame umbenennen.

Bei Civilization-dem Brettspiel (1980, Avalon Hill-Verlag) war es umgekehrt: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/71/civilization
Hier hat sich Sid Meier um einen Appel und ein Ei das Recht erkauft (1991, Micro Prose), ein ähnliches Computerspiel zu machen. Da glaubte niemand an seinen Erfolg.

Nur mal so ein paar Gedanken für die Diskussionsrunde.

Viele Grüße,
Euer Merlin

Offline rocky_4r

• Runeforge Game Studio
  • Reputation Power:
« Reply #4 on: 06 June 2011, 09:43:21 »
haha, ok wenn wir anfangen wollen pingelig zu sein, dann nennen wir unser spiel eben "kontor 1". Man beachte die 1er Münze im logo :P

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power:
    • Runeforge Game Studio
« Reply #5 on: 06 June 2011, 10:07:01 »
haha, ok wenn wir anfangen wollen pingelig zu sein, dann nennen wir unser spiel eben "kontor 1". Man beachte die 1er Münze im logo :P

Nein, der Name wird dann nur "eins". Oder "Münze".

Im Ernst, wir machen uns dazu schon Gedanken und werden sicher keine rechtlichen Risiken eingehen, keine Sorge ;)

quarterly
quarterly