Shoutbox

Author Topic: Was ist "Kontor"?  (Read 11255 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Kinabalu

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power:
Was ist "Kontor"?
« on: 28 April 2011, 17:46:18 »
Hallo,

Ich habe gerade eben über "Kontor" erfahren, bzw darüber gehört, verstehe aber nicht richtig was es ist. Könnte mir jemand da eine kurze, prezise Beschreibung geben?

Danke im vorraus!
« Last Edit: 28 April 2011, 18:04:16 by Kinabalu »
Gilde 2 Renaissance Patch 4.15
Gilde 2 Renaissance Patch 4.17 BETA

DG2 Ren Hamachi Channel
Name: RuneForge DG2 Renaissance
Passwort: passwort

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power:
    • Runeforge Game Studio
Re: Was ist "Kontor"?
« Reply #1 on: 28 April 2011, 18:29:32 »
Kontor ist unser nächstes Projekt und soll dem Spiel "Die Gilde" nicht ganz unähnlich werden, zumindest im Prinzip. Wir wollen aber mehr Wert auf Realismus (dh. Städte bestehen nicht aus 10 Häusern) und Atmosphäre legen sowie das ganze evt. auch mit einem komplett anderen Konzept vertreiben (wobei es hier noch viel zu früh für definitive Aussagen ist).

Offline Kinabalu

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power:
« Reply #2 on: 28 April 2011, 19:30:10 »
Also Im Prinzip ein Gilde ähnliches Spiel, aber mit verbesserungen. Wäre gut wenn es mal etwas wie Gilde gibt das nicht dutzende von Patches braucht um richtig zu laufen/realistisch und bugfrei zu sein.

DG2 Ren Hamachi Channel

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power:
    • Runeforge Game Studio
« Reply #3 on: 28 April 2011, 20:07:20 »
Öh, ja, wir geben unser bestes ^^
Es wird übrigens nicht wie Gilde 2 (dazu gibts bereits einige Threads/Beiträge), sondern ein Spiel, das zwar daran erinnern wird, aber eigentlich doch sehr verschieden ist.

Offline Kinabalu

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power:
« Reply #4 on: 29 April 2011, 13:11:56 »
Aber schon eine mittelalterliche Wirtschaftsimulation mit Politik- und Charaktersystem?

DG2 Ren Hamachi Channel

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power:
    • Runeforge Game Studio
« Reply #5 on: 29 April 2011, 13:15:54 »
Ja, das schon :)

Offline von Wegen

• Runeforge Game Studio
  • Reputation Power:
« Reply #6 on: 29 April 2011, 13:33:07 »
Sobald wir können werden wir Texte und Material zu Kontor posten. Wir wären damit am liebsten schon soweit, aber es zieht sich doch noch etwas hin.

Offline LordProtektor

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power:
« Reply #7 on: 25 May 2011, 11:21:44 »
den Satz
2. Moment mal, ihr schreibt über den 30jährigen Krieg und einen Frieden im Jahr 1640?

Wie ihr zweifelsohne wisst, endete der 30jährige Krieg erst im Jahr 1648. Wir werden in Kontor die Geschichte etwas anders erzählen, als sie sich tatsächlich ereignete.
habe ich glücklicherweise bereits im FAQ gelesen, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe.

Aber seit wann ist der Dreißigjährige Krieg ein Bürgerkrieg gewesen?

PS. Ja ich weiß ich bin kleinlich...  :P
« Last Edit: 25 May 2011, 11:23:54 by LordProtektor »

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power:
    • Runeforge Game Studio
« Reply #8 on: 25 May 2011, 11:35:26 »
Naja, der Sinn dahinter ist ua., dass der Spieler die Geschichte vielleicht ein wenig beeinflussen kann, und dann sind wir so oder so weg von der historischen Korrektheit.

Was den Bürgerkrieg angeht: Für Deutschland war der 30jährige Krieg wohl in erster Linie ein Bürgerkrieg. Auf europäischer Ebene war es keiner.

Offline H.-P.

• Community Manager
  • Reputation Power:
    • blackshuck.de
« Reply #9 on: 25 May 2011, 11:41:07 »
Aber seit wann ist der Dreißigjährige Krieg ein Bürgerkrieg gewesen?

PS. Ja ich weiß ich bin kleinlich...  :P

Gut das du es selbst schon gesagt hast ^^
Der dreißigjährige Krieg war Bürgerkrieg, Religionskrieg, Weltkrieg etc etc
Dieser Konflikt hatte viele Facetten. Es ist also kein Fehler, nur eine Frage der Perspektive.

Ach und warum wir eine andere Geschichte verwenden? Weil man so nicht sklavisch an (im Verlauf des Spieles) kommende Ereignisse gebunden ist und die Möglichkeit hat ein interessantes Szenario noch weiter aufzuwerten.
Der Gilde Vorgänger die Fugger 2 hat ja z.B. auf eine eigene, phantastische Version Europass gesetzt und dadurch von den ungebundenen Möglichkeiten profitiert.

Edit: Arrrgh, immer dieser FH...

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power:
    • Runeforge Game Studio
« Reply #10 on: 26 May 2011, 07:55:42 »
Aber wtf soll bitte "Deutschland" sein? Das Heilige Römische Reich war kein Staat im heutigen Sinne, also gab es auch keinen Bürgerkrieg :-)  ::) den Begriff Fehde würde ich mir da eher gefallen lassen (obwohl diese ja auch eigentlich untersagt waren).

Achso, ja, ich bin kein Deutscher, für mich ist alles, was mit einem komischen Dialekt spricht, Deutschland (oder die Schweiz) :P
Häng dich jetzt aber bitte nicht an der Bezeichnung "Bürgerkrieg" auf. ;)

Offline Kinabalu

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power:
« Reply #11 on: 26 May 2011, 10:22:27 »
Ehrlich gesagt lege ich viel mehr wert auf das Gamplay als die historische Korrektheit. Ihr koennt auch eine eigene Welt erschaffen, wenn das hilft x). Ich will blos nicht das dass Gameplay unter "historischer Korrektheit" leidet.

DG2 Ren Hamachi Channel

Offline H.-P.

• Community Manager
  • Reputation Power:
    • blackshuck.de
« Reply #12 on: 26 May 2011, 10:58:57 »
Ich will blos nicht das dass Gameplay unter "historischer Korrektheit" leidet.

Das wird es garantiert nicht  :)

also gab es auch keinen Bürgerkrieg :-)  ::) den Begriff Fehde würde ich mir da eher gefallen lassen (obwohl diese ja auch eigentlich untersagt waren)

Also nur kurz noch dazu (und dann bitte bei weiterem Bedarf an anderer Stelle denn hier wirds zusehr Off Topic):
Bürgerkrieg war es in vielen Regionen in denen vorher friedlich zusammen lebende nun gegeneinander standen wegen der anderen Konfessionen. Wie ich schon oben geschrieben habe, hat der Krieg viele Facetten.
Der einleitende Text soll eine Stimmung vermitteln und da ist nun mal unsere Entscheidung hierfür gefallen.
Wir schaffen hier ein Spiel und keine korrekte Abhandlung über das  17. Jahrhundert und den 30. jährigen Krieg  :)

Und wenn wir schon dabei sind, der Begriff Fehde wäre übrigens völlig fehl am Platze  ;)
Der Ausdruck Fehde bezeichnet ein Rechtsinstitut, das vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit die Regulierung von Rechtsbrüchen direkt zwischen Geschädigtem und Schädiger unter Ausschaltung einer übergeordneten Instanz regelte

Aber wtf soll bitte "Deutschland" sein?

Deutschland ist im übrigen eine völlig Korrekte Bezeichnung

Die Bezeichnung Deutschland wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet.

Möchte nicht unnötig kleinlich wirken... es gibt einfach noch viel zu wenig Informationen, um über die historische Glaubwürdigkeit des Spiels zu diskutieren  :-\

Zu Spät  :P
Im übrigen sind Diskussionen über historische Glaubwürdigkeit bei einem fiktiven Hintergrund völlig unnötig. Wie bereits bekannt ist nutzen wir zwar eine Basis aus der Geschichte die wir aber erweitern durch Fiktion.

Offline Reinhold

• Betatester
  • **
  • Reputation Power:
« Reply #13 on: 31 May 2011, 10:50:06 »
Wenn ich das jetzt so lese, dann wird es doch kein Browsergame - oder doch?
Es ist dann ähnlich wie Fugger/Gilde/etc..
Von der Wiege bis zur Bahre
Formulare, Formulare

Offline ElCapitan1701

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #14 on: 02 June 2011, 09:47:23 »
Ich denke das Kontor vs. Gilde Thema ist durch: da es sicher so ist, dass Runeforge rechtlich keinen Gilde-Nachfolger machen darf, müssen sie alle Fragen, ob Kontor wie Gilde wird, verneinen. Andererseits haben Sie klar gemacht, das ihnen das Setting gefällt und sie thematisch ungefähr dabei bleiben...da kann sich jetzt dann doch jeder denken, wo die Reise hingeht.

quarterly
quarterly