Shoutbox

Author Topic: genauere bilanz einzelner betriebe  (Read 2551 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Aod_Knight

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Reputation Power:
genauere bilanz einzelner betriebe
« on: 24 June 2011, 09:06:28 »
hallo runeforge team
also ich würde mich sehr über eine möglichkeit freuen das man die bilanz eines einzelnen betriebes sehen kann, wieiel der einzelne betrieb eingenommen hat mit was und wie hoch die löhne aller arbeiter zusammen in dem betrieb sind.
unter "bilanz in dieser runde" ist nicht immer genau ersichtlich womit man den überhaupt geld gemacht hat, und wieviel der betrieb einimmt und verschlingt. oder hab ich einfach was übersehen?

Offline .

  • Betatester
  • **
  • Posts: 50
  • Reputation Power:
  • Gender: Male
Re: genauere bilanz einzelner betriebe
« Reply #1 on: 05 August 2011, 13:47:40 »
Finde das auch ne gute Idee    ;D
Anzupassen braucht man sich nur an Dinge, die sich nicht ändern lassen, Menschen sind keine Dinge

Offline FH

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 976
  • Reputation Power:
  • Gender: Male
    • Runeforge Game Studio
Re: genauere bilanz einzelner betriebe
« Reply #2 on: 05 August 2011, 14:00:23 »
Dabei gibts ein Problem: Es ist schwer (zu schwer), herauszufinden, welche Einnahmen und Ausgaben des Spielers dem Betrieb zuzuordnen sind.
zB. Rohstoffe: Zum Zeitpunkt des Kaufs weiß das Spiel noch nicht, was der Spieler damit vorhat. Man könnte jetzt 2 Dinge implementieren:#

- Rohstoffe werden immer dem Betrieb zugeschrieben, zu dem auch der Karren gehört, mti dem sie gekauft werden.
Das wäre schlecht, weil man Rohstoffe auch manuell kaufen kann (mit einem Charakter). Außerdem kauft man mit einem Karren oft Rohstoffe für verschiedene Betriebe.

- Rohstoffe werden erst als Ausgaben geschrieben, wenn sie verbraucht werden.
Besserer Ansatz, aber hier könnte man nur den Basiswert der Rohstoffe berücksichtigen, nicht den wirklichen Kaufpreis.

Noch problematischer sind Einnahmen: Ich kann nicht herausfinden, woher eine verkaufte Ware kommt und ich kann nicht einfach sagen, dass jede erzeugte Ware sofort als Einnahme gilt.

Offline Begemot

  • Newbie
  • *
  • Posts: 74
  • Reputation Power:
Re: genauere bilanz einzelner betriebe
« Reply #3 on: 27 January 2013, 14:13:05 »
Es wäre doch schon mal was, wenn es eine Statistik pro Gebäude gebe mit dem

Verkauf an waren
Verkauf an Artefakten
Dienstleistungseinnahmen (Krankenbehandlung u. Ä)
Autoroute Einnahmen
Gehälter
Renovierungen
Aufwertung
Autoroute Ausgaben

Wieso soll sowas problematisch sein?
« Last Edit: 27 January 2013, 14:15:47 by Begemot »

 

quarterly
quarterly