Hallo,
als erstes wollte ich dem Team danken für die gute Arbeit die ihr bis jetzt gemacht habt. Hoffe ich schreibe meinen Post an die richtige Stelle im Forum.
habe aber noch ein oder mehrere Bugs gefunden die ich weder im Bugtracker oder hier im Forum beschrieben gefunden habe.
Vorab ich spiele mit Patch 4.17b, auf Win7 x64 und der Politik-Modifikation
http://forum.runeforge-games.net/index.php/topic,48.msg302.html#msg302.
1 Beobachtung: Die Wiesen des Obstbauern werden immer wieder verfügbar, dem KI Besitzer enteignet, bis er wahrscheinlich kein Geld mehr hat sie zu kaufen. (Sein Vermögen sinkt am Anfang recht schnell -> immer wieder Kauf bzw. Neubau) Habe diesen Phänomen auf 3 verschiedenen Karten beobachtet, unter anderem "Süddeutschland und Schweiz" und "Das Erzherzogtum Tirol".
2 Beobachtung: Wenn man der KI das Handeln überlässt (manuelle Produktwahl, Karren kaufen manuell (einer vorhanden), nur in der Stadt handeln, Verkaufsniveau 100%, Verkaufslager manuell (Attachment 1)) wird Rohmaterial welches selber hergestellt wird aber auch zur Herstellung für weitere Produkte gebraucht wird, komplett verkauft. (z.B: Fischerhütte - Lachs, Wirtshaus - Alkohol) Das ist mir besonders aufgefallen da ich mit teilweise mit manueller Produktionswahl spiele. Sollte nicht ein Minimum vorgehalten werden damit die Produktion nicht unterbrochen wird??
3 Beobachtung: Voraussetzung wie bei Punkt 2, die KI übernimmt den Betrieb und der Betrieb hat relativ viel Rohmaterial vorhanden (z.B. durch eine Autoroute oder manuell). Dann tritt der Fall ein das, dass durch die Produktionswahl benötigte Rohmaterial nicht beschafft wird.
Beispiel 1: Räucherei, Produktionswahl - einer Muscheln, zwei Muschelsuppe, der vierte geräucherte Lachse. Lachse, Heringe, Holz, Gold und Edelsteine sind vorhanden. Es wird aber kein Weizen herbei geschafft was für die Muschelsuppe notwendig ist. (Attachment 2)
Beispiel 2: Wirtshaus - Produktionswahl Alkohol, Körnerbrei, Dünnbiere, Lachfilets und Weizenbiere. Vorhanden sind Gerste, Rindfleisch, Pilze und Honig. Es wird keiner der restlichen benötigten Rohstoffe besorgt weder vom Markt (sind in reichlichen Mengen vorhanden) oder von meinen anderen umliegenden Farmen bzw. Betrieben. (Attachment 3)
Vermutung: Der Einkauf von Rohmaterialien (Einstellung8,16,24 Stunden) ist nicht für jedes einzelne Produkt vorhanden sondern wird irgendwie zusammenaddiert. So kann ich mir nur erklären warum die KI nichts einkauft. Wenn man das nicht ändern könnte ist die manuelle Produktionswahl im Automodus ziemlich sinnlos.
4 Beobachtung: Der Bonus den man den Angestellten auszahlen kann sollte ein Limit haben. Wenn man später im Spiel einiges Geld hat und man den Bonus zahlt geht dieser schnell in die Tausende und das ist ziemlich unrealistisch. Ich bekomme ja auch keinen Weinachtbonus der das vielfache meines Jahresgehalts ist

. Habe dies in der entsprechenden Maßnahme bei mir mal eingefügt und so meinen ersten mini Mod gemacht, haha
5 Beobachtung: einige Personen scheinen im Amtswahl-Status festsitzen auch wenn es keine gibt bzw. diese schon längst vorbei ist. Diese stehen dann nur rum, auch außerhalb des Rathauses, und machen nix.
6ter und letzter Punkt: Diese Beobachtung habe ich gemacht als ich viele Betriebe und Rohstofflieferanten wie Farmen, Minen und Holzfällerhütten hatte. Die Betriebe waren im Automatik-Modus und einige Rohstofflieferanten noch im manuellen Modus. Das Spiel aber keine Rolle. Es ist zwar sehr lobenswert das die Betriebe versuchen ihre Rohstoffe aus den eigenen Rohstoffliefertanten zu besorgen und nicht am Markt kaufen, aber warum schleppen sie ihre eigenen Endprodukte zu den Rohstoffliefertanten. Ich kann mir vorstellen das dieses Verhalten daherkommt das die Karren am besten immer was verkaufen sollen wenn sie Rohstoffe besorgen, aber dabei nicht unterschieden wird ob am Markt oder bei den eigenen. So habe ich z.B. einen Holzfäller der voll ist mit Schwerter, Rüstungen und weiteren tollen Sachen ist, die aber eigentlich auf den Markt geschafft werden sollten (Attachment 4). Dies passiert auch wenn die Rohstofflieferanten im Automodus sind, dann verkaufen sie die Endprodukte die da gar nicht hingehören am Markt selber. Aber dann je nach Einstellung zu einem geringeren Verkaufspreisniveau als man das möchte (im Vergleich 75% bei dem Holzfäller und 125% bei der Schmiede -> kann ein herben Verlust bedeuten).
Ich finde den die manuelle Auswahl der Produktion im Automodus wichtig wenn man mehrere Betreibe vom selben Typ hat, da sie sonst alle das selbe produzieren und es teilweise dann gemeinsam auf den Markt verkaufen und somit den Gewinn zunichte machen.
Dann habe ich noch eine Frage wo die Programmierung/Skripte sind die für diesen Autoverwaltung liegen, bzw. wie sie heißen. Habe schon das gesamte Spielverzeichnis durchsucht aber nicht gefunden. Sind die etwa in der GuildII.EXE hart verankert oder in einer nicht auffindbaren DLL versteckt, habe keine Ahnung.
Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal und ich würde mich auf Antworten freuen.
P.S. sorry für meine Rechtschreibung, ist nicht die beste