Hallo 
Moin
Da ich seit Jahren wieder nen Spielefähigen PC habe und mich die ganze neuen Spiele einfach nur enttäuschen (Videotheke sei dank das ich viel Geld gespart habe), da entweder nur Geile Grafik, nur Bugs oder so langweillig das ich bei Flashpoint Red River 3 mal am PC eingeschlafen bin. Wollte ich mich auf alte Qualtitätsspiele stürzen. Gilde 1 z.b. Die Gilde 2 ist bei mir damals geflopt. Weiss nicht mehr warum, aber Renaissance kommt recht gut rüber.
Qualitätsspiel? *hust* ^^ Laune macht es, vor allem im LAN, wenn man sich vom OutOfSynch - Fehler nicht abhalten lässt (Lässt sich via Speichern und senden des Savegames an die "OOS"ler umgehen)
Nur Leider ist kein anständiges Tutorial dabei. Beim hier Lesen ist mir aufgefallen, dass es auch einige schwächen hat, aber man das nur nach langen rumspielen selbst rausbekommt. Z.b. Diese Geldleier geschichte, dass man da nur Minus macht. (Testspiel war natürlich Geldverleih bei mir ^^)
Wie kann man in den Krieg ziehen?
Wenn Krieg ist. Dann gehst du zum Kriegsgebäude... Mir fällt grad der Name nicht ein? Da stellst du dich hin und dort erscheint dann eine Leiste mit Dingen, die du tun kannst. (Teilnehmen, oder Waffenknecht stellen)
Bei Teil 1 gab es ne Taste um sich im Rathaus alle funktionen anzeigen zu lassen. Geht das hier auch?
Da ich Teil 1 nicht kenne, weiß ich nicht, was du meinst
Wenn man ein Gebäude baut, wie kann man es vorher ausrichten? Oder geht das gar nicht?
STRG gedrückt halten und schon wird dir schwindelig vom Drehen 
Was jetzt natürlich interessant wäre auch für andere, Grundsätzliche Spielbedingungen. Ok Rohstoffe Kaufen und in den Betrieb liefern, weiter verarbeiten udn wieder verkaufen. Bringt Geld und ist wie bei Teil 1. Aber jetzt kommen bei mir schon die ganzen Fragen.
Mein Mann Arbeitet 24h am Tag. Arbeiter gehen schlafen .. ist das schädlich für die Figur? Teil1 ging der Kerl ja auch automatisch nach Hause glaub ich...
Ist kein Problem, Schlafen hilft gegen Erkältungen und körperliche Verletzungen, ansonsten ist es (leider) unnütz
Was bringt die Funktion Reden?
Die dürftest du gar nicht haben, oder hast du gemodded?
Mein Marktschreier hat die ganze Zeit ein Ausrufezeichen übenr Kopf, aber wenn ich hinzoome höre und sehe ich nichts. Jetzt als ich mal in die Kirche reingegangen bin, hatte der Pfarrer aber die Funktion. Danach schien auch der Marktschreier zu funktionieren. Nur das er jetzt nicht nur das ausrufezeichen übern Kopf hat sondern noch so extraschild zeichen oder so. Sogar paar andere figuren haben jetzt sowas. Bug? Hab ich was falsch gemacht odwer kann das an meinem Win 7 64 liegen?
Der schreit halt, deswegen hat er ein Ausrufezeichen auf dem Kopf
Manchmal erzählt er Geschichten
Ich ignoriere den aber eigentlich immer.
Dann scheint die Billanz vom vorjahr nicht richtig zu gehen. Mir werden zwar abzüge von Hauserweiterungen aufgelistet und auch Titelkäufe, aber sonst nichts. Auch keine Gewinne. Ich weiss so gar nicht was ich an steuern abgezogen bekommen habe. Oder vielleicht mach ich auch was falsch.
Soweit ich weiß gibt es nur die Gesamtbilanz und die der aktuellen Runde. Ist leider bescheiden. D.H. wolltest du eine Rundenbilanz, müsstest du das Spiel kurz vor Mitternacht pausieren (wobei man gar nicht pausieren kann, imo, sondern nur sehr langsam) und dann schauen. Ich verzichte in der Regel auch auf die Statistik - weil sie schlecht ist.
Welche berufsbereiche sind jetzt leider Spielebedingt unspielbar? Geldverleiher zu sein und dabei nur Minus zu machen bringt es ja nicht.
Ohne Mod stimmt das bedingt. Geldverleiehn ist als Glückssache nebenbei gedacht. Willst du Geld machen, musst du Waren produzieren und verkaufen. Später kann man imo Urkunden fälschen...
Ich bin mir sicher ihr als erfahrene wisst noch viel mehr Infos die wichtig sind und die ich grade als neuling noch gar nicht sehe. Mir ist auch klar das das Spiel nur noch in Privater natur weiter entwicklet und Unterstützt wird. Aber vielleicht interessiert sich ja paar dafür bissel Grundlegendes zusammen zu tragen um dann wie bei der Patchsache hier ein angehefteten Beitrag zu setzten der Neuspielern hilft sich besser ins Game einzufinden.
Tja, welche Grundlegenden Sachen kann man dir mitgeben?
Am einfachsten ist der Einstieg, wenn du einen Beruf wählst, der die Grundrohstoffe selbst produziert. Z.B. Alchemist oder Totengräber.
Schwierig ist es am Anfang mit einem Handwerker zu starten, weil in den ersten Runden auf dem Markt meist wenig Rohstoffe da sind. Das gibt sich erst mit der Zeit oder wenn genug Spielerdynastien sich drum kümmern (oder viele KIs). Ab dann ist es aber ein Vergnügen

Der einfachste Beruf ist natürlich der Gauner. Da kann man (leider) nichts falsch machen, und die Gerichtsverhandlungen sind mit genug Rhetorik echt ein Klacks. Geld verdient man vor allem zu Beginn wie heu, da kommen die anderen Berufe erst nach 4-6 Runden hin, was der Gauner in Runde 1 schafft.
Je nachdem mit welchem RUndenabstand du spielst, solltest du mit dem Anbaggern einer Frau (oder Mann) warten, bis du 28 o.Ä. bist. Dann hast du auch länger was von deiner Frau.
Tip: Nachdem du jemanden angegraben hast, kannst du ihn mit der Maßnahme "Folge mir" immer in deiner Nähe behalten und so auch aus dem Bett rufen. Nach jeder Flirt-Aktion musst du die Maßnahme aber erneut einsetzen, damit sie dir weiter folgt.
Tja und sonst?
Insidertipp: Rüste sobald wie möglich dein Haus auf und hol dir das Upgrade ganz rechts, das sich Gildenverordnung - oder so - nennt. Es erlaubt dir das freie Handeln. Mit Feilschen auf 10+ und guten Rhetorik und Charisma Werten macht man damit so krass Geld, wie sonst nur mit dem Gauner.
Das erfordert aber Fingerspitzengefühl: Belade einen Karren mit den Waren, die du verkaufen willst, stell ihn auf den Markt und platziere dich daneben und benutze die orangene Maßnahme "Freier Handel". Du musst im richtigen Abstand und Winkel stehen, das bereitet am Anfang ganz schön graue Haare, weil der "richtige Abstand" irgendwie nie derselbe ist. Also immer wieder neu auswählen und nicht darauf hören, wenn die Meldung erscheint "Keine Waren zum Verkauf".
Bedenke: Du verkaufst niemals aus dem Inventar, sondern brauchst einen Karren.
Geh erst später in die Poltik, am Besten wenn du dich von ganz unten nach Oben arbeiten musst - das macht am meisten Laune. Um schon zu Beginn in einem Dorf mitzumischen, musst du sehr viel Überzeugungsarbeit im Voraus erledigen. Wenn zwei Amtsträger denselben Namen haben und der eine über den Posten des anderen bestimmt, kannst du dir eine Bewerbung in der Regel abschminken. Die Stimmen i.d.R. immer fürs Familienmitglied (was auch richtig so ist)
Es gibt so viele Dinge, die man wissen muss... Das Spiel ist wirklich nicht sehr intuitiv. Aber wenn man den Bogen raushat und vor Modding und Bugs nicht zurückschreckt, ist es für einige Stunden Fun gut.

Wenn du noch weitere Fragen hast - raus damit!