Shoutbox

Author Topic: Mein Multiplayerspiel kann nicht gefunden werden.  (Read 625 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline LordProtektor

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power: 4
  • LordProtektor Unbekannt/Unknown
Mein Multiplayerspiel kann nicht gefunden werden.
« on: 28 August 2011, 23:26:07 »
Hallo,

mein Multiplayerspiel über Hamachi kann von einem Freund von mir nicht gefunden werden. Ich kann seinem jedoch beitreten und mit ihm spielen.

Aber woran kann es liegen, dass er mich nicht findet ich ihn aber schon? Ich bin über einen auf bridging konfigurierten Router an einen Server des Uni-Netzs angeschlossen. Gibt's irgendwelche Tricks, die ich nicht gefunden habe abseits davon Ports manuell freizuschalten?

Die Windows-Firewall ist konfiguriert, mehr verwende ich nicht.

Schonmal danke im voraus.
« Last Edit: 28 August 2011, 23:30:35 by LordProtektor »

Offline Hubert

• Newbie
  • *
  • Reputation Power: 1
  • Hubert Unbekannt/Unknown
Re: Mein Multiplayerspiel kann nicht gefunden werden.
« Reply #1 on: 29 August 2011, 09:11:58 »
Host Prot offen? wenn nicht, liegt`s am Router bei dir, es gibt eine Gewisse sorte Router(`s"T") bei dennen das Forwarding nicht so verarbeitet wird wie es sein sollte, dann sei froh, das du wenigstens mitspielen kannst
« Last Edit: 29 August 2011, 10:30:38 by Hubert »
Ehct ksras!

Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es
nchit witihcg,
in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in
eneim Wort snid,
das ezniige was wcthiig ist, ist das der
estre und der leztte
Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein

Offline LordProtektor

• Jr. Member
  • **
« Reply #2 on: 29 August 2011, 09:21:32 »
Gibt's irgendwelche Tricks, die ich nicht gefunden habe abseits davon Ports manuell freizuschalten?
Host Prot offen? wenn nicht, liegt`s am Router bei dir,
Ports freischalten ist keine Option, da ich keinen Zugriff auf den Server habe, über den ich ins Netz gehe. Mein privater Router ist lediglich als Bridge konfiguriert.

es gibt eine Gewisse sorte Router(`s"T") bei dennen das Trigering nicht so verarbeitet wird wie es sein sollte, dann sei froh, das du wenigstens mitspielen kannst
Hab einen P-650ME von Zyxel.

Ich halte die Portfreigabe aber auch nicht für den definitiven Grund, denn ich kann alle anderen Spiele problemlos hosten ohne deren Ports explizit freizugeben. Daher die Frage, ob außer den Ports noch andere Optionen in Frage kämen. :)
« Last Edit: 29 August 2011, 09:24:43 by LordProtektor »

Offline Hubert

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: 29 August 2011, 10:26:53 »
Man redet hier von dem Host Port (der der das Spiel Eröffnet) & den Clint Port`s (die, die Mitspielen wollen), wie auch hier in der Readme.TXT (Liesmich) auf der DVD zu Finden ist.

im Router meist zu Finden sind TCP die Ausgehend, UDP die eingehend, es gibt Router wo man beide einstellen kann, es gibt welche wo ich sie einzeln je TCP/UDP

Tipp, die Windoff Blockmichmal (die eh keine Brauch), wenn Gilde 2 Ren Gespielt wird, Ausmachen, wenn du auf Sicherheit im Netz stehst dann, schau bei "Chip.de"  nach nem I-net Spiele Version`s Virenscanner (hat nen Game-Mod), die haben dar gute Ergebnisse wo man sich drauf verlassen kann & Empfehlungen

Ich halte die Portfreigabe aber auch nicht für den definitiven Grund, denn ich kann alle anderen Spiele problemlos hosten ohne deren Ports explizit freizugeben. Daher die Frage, ob außer den Ports noch andere Optionen in Frage kämen. :)

sind das Clintgames ? sie Funktionieren ander`s.

bei der Gilden Reihe, wird noch Können an der Benutzer Gestellt, Port`s zu Öffnen & Liesmich zu Lesen  :P

« Last Edit: 29 August 2011, 20:25:26 by Hubert »
Ehct ksras!

nchit witihcg,
eneim Wort snid,
estre und der leztte

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power: 13
  • FH Unbeachtet/UnheardFH Unbeachtet/Unheard
    • Runeforge Game Studio
« Reply #4 on: 29 August 2011, 11:27:33 »
Wenn die Uni den Port blockiert (bzw. UPnP blockt), wird das schlichtweg nicht hinhaun :/

Offline LordProtektor

• Jr. Member
  • **
« Reply #5 on: 29 August 2011, 12:28:54 »
Age of Empires 2 und Diablo 2 funktionieren über Hamachi problemlos. Auch wenn ich hoste. Daher denke ich dass UPnP zugelassen wird.

Offline Hubert

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: 29 August 2011, 12:56:27 »
1997 wurden die Ersten Modem`s von deiner Serie Vertrieben, vieleicht mal einen Wechsel nachdenken, erhält`s dann sogar nen Router, der ein wenig mehr kann als ein Modem
Ehct ksras!

nchit witihcg,
eneim Wort snid,
estre und der leztte

Offline FH

• Administrator
    • Runeforge Game Studio
« Reply #7 on: 29 August 2011, 13:20:35 »
@Hubert: Ich bezweifle, dass die Bridge irgendwas damit zu tun hat.

Age of Empires 2 und Diablo 2 funktionieren über Hamachi problemlos. Auch wenn ich hoste. Daher denke ich dass UPnP zugelassen wird.

D2 und AoE2 nutzen afaik andere Ports als Gilde 2.

Offline Napi96

• Betatester
  • **
  • Reputation Power: 3
  • Napi96 Unbekannt/Unknown
  • Empereur de la France <-- c'est un rêve :D
« Reply #8 on: 29 August 2011, 15:19:24 »
Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf: ich habe das selbe Problem nur umgekehrt: Ich kann die Spiele anderer Spieler nicht sehen, nicht einmal, wenn ich nur mit meinem Bruder über LAN spiele... ich denke, dass die Ports eher weniger damit zu tun haben, da es bei anderen Spiel ohne Probleme funktioniert ;) PS: Aber meine Mitspieler können immer meine Spiele sehen... ;)
Diese Dunkelheit... vllt sollte ich mal das Licht anschalten...

Offline LordProtektor

• Jr. Member
  • **
« Reply #9 on: 29 August 2011, 15:45:30 »
Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf: ich habe das selbe Problem nur umgekehrt: Ich kann die Spiele anderer Spieler nicht sehen, nicht einmal, wenn ich nur mit meinem Bruder über LAN spiele... ich denke, dass die Ports eher weniger damit zu tun haben, da es bei anderen Spiel ohne Probleme funktioniert ;) PS: Aber meine Mitspieler können immer meine Spiele sehen... ;)
Danke, das war in etwa der Ansatz auf den ich (wie mehrfach geschrieben) von Anfang an hinaus wollte. Aber natürlich sieht jeder nur, dass die manuelle Portfreigabe das naheliegendste wäre.

Ich spiele noch viel mehr Spiele über Hamachi als die genannten, und auch wenn diese natürlich andere Ports benutzen, funktionieren bis auf Gilde 2 alle, ohne dass ich irgendetwas manuell freigeben muss. Ich möchte nicht so weit gehen die Portfreigabe als Ursache auszuschließen, aber da ich an anderen PCs in zwei anderen Netzwerken die Ports nicht manuell freigeben muss, und das an diesem PC in diesem Netz für kein anderes Spiel machen muss, mache ich mir Hoffnung, dass es eine andere Ursache gibt.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit manuell nach einer bestimmten IP zu suchen? Bei warcraft 3 gab es z.B. ein kleines Tool, dass genau das machte, damit man seine Mitspieler findet, wenn die automatische Suche versagt.
« Last Edit: 29 August 2011, 15:53:42 by LordProtektor »

Offline petz33

• Betatester
  • **
  • petz33 Unbekannt/Unknown
« Reply #10 on: 29 August 2011, 16:14:24 »

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, nur über tunngle, aber ich denke es läuft aufs selbe hinaus.   :'(
Anzupassen braucht man sich nur an Dinge, die sich nicht ändern lassen, Menschen sind keine Dinge

Offline Hubert

• Newbie
  • *
« Reply #11 on: 29 August 2011, 16:19:47 »
Heim Bsp.: via Lan keine Port`s,  LAN hat ja keine Firewall

Hamachi oder anderes VPN hat Firewall

wer gerne an seinen Problem, mit seinen Spiel Arbeiten Möchte soll sich doch mal Im TS³ Server von Runeforge einfinden, hab Tunngle & Hamachi zum Testen, & Gestern erst 3er Spiel Erfolgreich zusammen gespielt

@ FH in der Config.ini letzte Ziele NAT="85.214.65.50:15666", braucht man dar nun auch 15666?
« Last Edit: 29 August 2011, 20:40:51 by Hubert »
Ehct ksras!

nchit witihcg,
eneim Wort snid,
estre und der leztte

Offline FH

• Administrator
    • Runeforge Game Studio
« Reply #12 on: 29 August 2011, 17:48:16 »
@ FH in der Config.ini letzte Ziele NAT="85.214.65.50:15666", braucht man dar nun auch 15666?

Nein. Du brauchst aber auch den Rest nicht.

Um ein paar Dinge aufzuräumen:
VPN ist zwar eine Art LAN, aber LAN ist nicht zwingend VPN (kam in irgendeinem Beitrag so rüber).

Wenns nicht an irgendwelchen Ports liegt, muss es an der Firewall liegen. Eine andere Lösung gibts dafür eigentlich nicht.
« Last Edit: 29 August 2011, 17:50:12 by FH »

Offline H.-P.

• Community Manager
  • Reputation Power: 0
  • H.-P. Hat etwas zu verbergen/Doesn't want to be seen
    • blackshuck.de
« Reply #13 on: 29 August 2011, 17:51:45 »
Lieber Hubert, poste doch bitte nich in kürzester Zeit vier Beiträge hintereinander sondern nutze die edit Funktion.
Es trägt sonst der Übersichtlichkeit in keinster Weise zu  ;)
Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,
von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen

Offline Napi96

• Betatester
  • **
  • Reputation Power: 3
  • Napi96 Unbekannt/Unknown
  • Empereur de la France <-- c'est un rêve :D
« Reply #14 on: 29 August 2011, 20:12:37 »
Nar Napi, alte Schelm, wie du sagtest, dein Bruder via Lan daheim, dar brauch man keine Port`s, das ist richtig, dar es bei einen LAN, auch VPN genannt so etwas wie Firewall nicht gibt, als auch keine Port`s, die man zuweißen muß, dar keine Firewall

nemen wir hier als Beispiel Hamachi ist auch VPN, also Lan, nur das wir hier Windos Firewall, Router(Firewall)/Modem(Teil`s mit/ohne)

?? Ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden, was du mir linguistisch mitteilen möchtest^^ ein paar kleine Dinge habe ich verstanden, mehr aber leider nicht...^^ Öhm... Ich will damit auch sagen, dass es so aussieht, als wäre etwas mit dem Spiel nicht in Ordnung... oder zumindest bei den anderen...^^ Vielleicht liegt es auch an meinem Rechner, was ich nicht glaube, da die anderen meine Spiele ja sehen können und ohne Probleme beitreten können... ;)
Diese Dunkelheit... vllt sollte ich mal das Licht anschalten...

quarterly