Shoutbox

Author Topic: [WIP] Warenhaus mit Händler  (Read 3051 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Geizeskrank

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
[WIP] Warenhaus mit Händler
« on: 21 August 2014, 20:50:54 »
Hi,

ich fand die Optik des Warenhauses zu Schade um es "nur" zum Waren lagern zu nehmen.
Von daher überlegte ich mir was man damit machen könnte, nachdem ich feststellen musste das man keinen eigenen Markt erstellen kann bin ich zu folgenden Schluß gekommen.

Waren billig (z.B. Kontor) kaufen, im Warenhaus in größeren Mengen einlagern und dann am Markt verkaufen.

Dazu behelfe ich mir durch die Maßnahme "freies Handeln".
Wirklich Sinn kommt erst rein durch den Händler den man nun im Warenhaus beschäftigen kann.

Dazu hab ich die Klasse des Gelehrten genommen und die Char und Feilschen Talente höher gesetzt.
Durch einen neuen Filter kann er (und nur er) die Maßnahme freies Handeln benutzen.

Ich bin mir noch nicht sicher mit dem Balancing deshalb noch WIP.
Den Code stell ich nachher mal als Text ein.

MfG

Edit:

Status Quo:
Man kann mit dem Angestellten im freien aus dem Karren heraus verkaufen (bis der Karren leer ist).
Es gibt im Gebäude 4 erweiterungen für Charisma und Feilschen Talent, hab leider noch keine Bildchen erstellt.
« Last Edit: 28 August 2014, 16:45:03 by Geizeskrank »

Offline Zbombe

• Full Member
  • Reputation Power:
  • MP Spieler
Re: [WIP] Warenhaus mit Händler
« Reply #1 on: 23 August 2014, 13:00:56 »
Würde dir noch empfehlen eine PingHour zu schalten, so dass der Mitarbeiter am nächsten Tag wieder mit dem Handeln anfängt.
Mein Großvater sagte mir einst, dass es zwei Sorten von Menschen gäbe. Die, die arbeiten und die, die sich die Lorbeeren für diese Arbeit einheimsen. Er sagte mir, ich solle versuchen in der ersten Gruppe zu sein; es gäbe dort viel weniger Konkurrenz.

Indira Gandhi

Offline Geizeskrank

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #2 on: 23 August 2014, 16:10:49 »
Hi,

der Händler verkauft solange bis der Karren leer ist.
Die Arbeitszeit hab ich vorerst auf 24/7 gesetzt.
Der richtige Markt macht ja auch nicht Schluss.

Am Anfang des Spiels muss man etwas Geduld haben bis dir Konkurrenz etwas produziert, aber nach ein paar Runden hab ich 2 Karren permanent am Händler und einer der die Verkaufs Inventare der KI abgrast.

Edit: was ich noch überlegt hatte ist das bei jedem Verkauf der Händler 5 exp bekommt.
« Last Edit: 23 August 2014, 16:28:40 by Geizeskrank »

Offline Scandal

• Runeforge Game Studio
  • Reputation Power:
« Reply #3 on: 25 November 2014, 09:02:23 »
Hallo Geizeskrank,

wenn du die Arbeiten an dieser Mod nach dem Release von Patch 4.2 wieder aufnehmen möchtest, kann ich dich gerne unterstützen, so es meine Zeit zulässt :)

Viele Grüße

Scandal

Offline Geizeskrank

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #4 on: 25 November 2014, 11:04:18 »
Hi,

das wäre fantastisch, hab und hatte viele Ideen, die ich leider momentan durch Studium nicht umsetzten kann.
Muss man sich halt aufschreiben wenn soetwas kommt.

Vielleicht könnte sich irgendjemand bereit erklären 2D Grafiken zu erstellen für die "Erweiterungen", oder ich nehm sie einfach wieder raus.

Zusätzlich hatte ich mir folgendes gedacht:

-Vielleicht kann man es so knüpfen das der Händler in seinem Warenhaus verkauft.
 Quasi eine Alternative zum eigentlichen Markt mit großem Lager, nur muss dazu auch Laufkundschaft vorhanden sein, sonst macht das kein Sinn.
-Es könnte exklusive Produkte geben (Kaffeebohnen) die nur ins Warenhaus geliefert werden (ähnlich wie bei der Pinte mit Cooldown nur das die
 Menge und der Preis an das Level des Händlers angepasst wird).
 Die Bohnen könnten dann zur Mühle und dort zum Richtigen Kaffeepulver verarbeitet werden (evlt. als Erweiterung (anderes Mahlwerk) ab bestimmten Level und für
 große Taler), dadurch würde die Mühle auch noch mal Attraktiver werden.

Der Kaffee kam zwar erst 100 Jahre später nach Europa, aber wir befinden uns ja noch immer in einer Spielwelt.
Trotzdem war es ein sehr gefragtes Luxusgut welches sicherlich gut zu Handeln ist (Stichwort Kontor Export!).

Offline Fajeth

• Hero Member
  • Reputation Power:
« Reply #5 on: 25 November 2014, 13:16:12 »
Über Kaffee habe ich auch schon im Zuge meines Mods nachgedacht, es aber aus besagten Gründen gestrichen. Ohne Frage wäre es aber eine interessante Funktion und ich bin gespannt, was du noch so draus machst ;)

Offline Jackie21

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #6 on: 13 February 2015, 23:27:35 »
Hallo @all

kann mir mal bitte einer genau sagen wie man die Mod installiert, da keine Install exe ist und selber die Dateien im Ordner installiert.

lg Jackie

Offline Geizeskrank

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #7 on: 14 February 2015, 12:00:58 »
Hi,

die Änderungen müssen per Hand in die Textdateien eingefügt werden, welche das sind steht immer über den entsprechenden Zeilen.

MfG

Offline Jackie21

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #8 on: 14 February 2015, 20:00:31 »
Okay Danke schön, das hätte man dazu schreiben müssen oder eine Anleitung wie man die Mod genau einbindet ;-)

was du mit Textdateien meinst weiß ich nicht aber ich habe mal die DB (dbt ) angepasst.

lg Jackie

Edit: sehe nun beim Upgrade das bei dem Angestellten ein Arbeitsplatz oder Angestellter steht aber bei den ganz anderen Upgrades steht nur _UPGRADE_Char_NAME_+0 etc. Es wird mir nicht der Text angezeigt, der mir angezeigt werden soll sondern nur der Code.

Edit 2: was passiert mit dem Geld? Er verkauft Waren und ich sehe auch sehr viele Geldstücke und meine Ware wird weniger, aber ich sehe nicht dass das Geld auf mein Konto geht, das wird durch kauf der Ware weniger und vom Verkauf ich nichts erhalte. Spiele mit Patch 4.2
« Last Edit: 14 February 2015, 21:02:43 by Jackie21 »

Offline Serpens66

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #9 on: 09 August 2015, 18:47:52 »
Theoretisch gute Idee, aber eigentlich doch eher unnötig kompliziert gelöst. Denn genau das, was der Händler da macht, mache ich in jedem spiel manuell durch die freier Handel Maßnahme ^^

Das einzige, was man bräuchte ist daher:
- Freies Handeln früher zugänglich machen und auch Eisenwaren vertickbar machen (das geht im standardspiel nicht) --> dafür gibt es bereits mods, z.b ists im legacy mod so und ich hoffe, dass ich Fajeth überreden kann, das auch einzubauen.
- in dem idlelib.lua skript muss bei der Funktion checkinsidestore das Warenhaus zugefügt werden, damit die Sims zum Warenhaus latschen, um dort Güter zu kaufen. -> gibts soweit ich weiß noch nicht, werde ich aber basteln und Fajeth zur Verfügung stellen.

-> Waren werden im Warenhaus verkauft oder man kann seinen Sim als freien händler auf den Markt schicken.

Zum Problem von Jackie21:
Habs mir nicht genau angeschaut, könnte aber gut sein, dass der Gewinn des Händlers in das Vermögen des Händlers fließt, anstatt in deines.
« Last Edit: 09 August 2015, 18:49:32 by Serpens66 »

Offline Jackie21

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #10 on: 20 December 2015, 10:21:41 »
Hallo @Serpens66

hast du deine Mod schon umgesetzt und an Fajeth zur Verfügung gestellt ?