Shoutbox

Author Topic: Wünsche-Anregungen  (Read 5507 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline floppydisk

• Betatester
  • **
  • Reputation Power: 2
  • floppydisk Unbekannt/Unknown
Re: Wünsche-Anregungen
« Reply #120 on: 09 August 2011, 09:55:23 »
wo wir grad bei ämtern sind wäre es dann auch möglich einem amt die möglichkeit zu geben so etwas wie vetternwirtschaft zu betreiben? also das man so alle 2-3 jahre je nach dem wie der ablauf der zeit sein wird einen anderen spieler also menschen oder npc in ein amt zu verhelfen =) eines auf der untersten amtsebene natürlich  8)

Offline Napi96

• Betatester
  • **
  • Reputation Power: 3
  • Napi96 Unbekannt/Unknown
  • Empereur de la France <-- c'est un rêve :D
« Reply #121 on: 09 August 2011, 10:01:21 »
wo wir grad bei ämtern sind wäre es dann auch möglich einem amt die möglichkeit zu geben so etwas wie vetternwirtschaft zu betreiben? also das man so alle 2-3 jahre je nach dem wie der ablauf der zeit sein wird einen anderen spieler also menschen oder npc in ein amt zu verhelfen =) eines auf der untersten amtsebene natürlich  8)

ich dachte auch schon daran^^ der Stadtschreiber könnte doch die Wahl verfälschen^^ aber er sollte nicht immer erfolgreich sein und wenn er erwischt wird sollte er sofort seines Amtes enthoben werden und einen Prozess am Hals haben^^
Diese Dunkelheit... vllt sollte ich mal das Licht anschalten...

Offline floppydisk

• Betatester
  • **
  • Reputation Power: 2
  • floppydisk Unbekannt/Unknown
« Reply #122 on: 09 August 2011, 10:03:29 »
ich dachte auch schon daran^^ der Stadtschreiber könnte doch die Wahl verfälschen^^ aber er sollte nicht immer erfolgreich sein und wenn er erwischt wird sollte er sofort seines Amtes enthoben werden und einen Prozess am Hals haben^^

ja geldstrafe, ruf bzw. titel verlust nach einer gerichtsverhandlung wäre auch denkbar natürlich nur wenn so etwas überhaupt möglich wäre.
« Last Edit: 09 August 2011, 10:06:33 by floppydisk »

Offline Napi96

• Betatester
  • **
« Reply #123 on: 09 August 2011, 10:37:15 »
außerdem sollte der Richter alleine über die länge der Kerkerhaft und die Höhe der Geldstrafe endscheiden ;)
natürlich sollten die Beisitzer weiterhin sagen: Schuldig, nicht schuldig, angemessen, nicht angemessen, aber der Richter sollte dann bei der Kerkerhaft entscheiden können, wie lange sie andauern soll... von 2 Jahren bis 6 Jahren... ;) wäre denkbar... ;)
ich hoffe mal, dass man sowas auch übernehmen kann aus Gilde 2, also die Gerichtsverhandlungen, da man ja z.B. bei Patrizier 2 schon den/die Mitspieler anklagen konnte, wenn die auch nur mit jemandem in der Schänke redeten, die nur nach Piraten aussehen^^
aso: Es sollte eindeutig mehr Verbrechen geben, außerdem sollte man den Stadtglauben wieder einbauen, war doch immer recht witzig, wenn man in Gilde 1 Bischof war (war es der Bischof?) und den Stadtglauben änderte, um einen Konkurrenten wegen Ketzerei vor Gericht zu bringen... außerdem sollte es auch Gesetze geben, die manche Berufe in der Stadt verbieten ;) wäre doch auch relativ lustig, wenn man seinen Konkurrenten so vertreiben könnte, aber die KI sollte dieses Privileg auch nutzen... ;) Es sollte auch noch mehr Titel geben... ;)

noch dazu: Man sollte wieder in alle Gebäude schauen können, außerdem sollte eine Kapelle nicht den Innenraum einer Kathedrale besitzen, kommt wenig realistisch...
und um eine Stufe aufzusteigen sollte man wieder auf Lehrgänge gehen müssen, im Gildenhaus oder in der Schule ;)
außerdem sollte es wieder verschiedene Gildenhäuser geben... und die Städte sollten nicht mehr so schnell wachsen... :)
aber ich verrenne mich da gerade wieder in Gilde 2^^
auch sollten Schiffe im Spiel sein zum Handeln und zum verreisen... :)

und ganz wichtig: Ein Map-Editor für kreative Spieler mit Map-Ideen^^

Offline petz33

• Betatester
  • **
  • Reputation Power: 1
  • petz33 Unbekannt/Unknown
« Reply #124 on: 10 August 2011, 10:05:21 »
Hallo  :D

Ich könnte mir vorstellen, dass  jedes Dorf auf irgendein Produkt spezielisiert ist. Also das es z.b. ein Dorf gibt das sehr viel Wolle herstellt, weil es säftige Weiden hat und so gut Schaafe züchten kann. Dann transportieren die ihre Wolle in ein anderes Dorf, dass sich auf das weben von Wolle zu Tuch speziallisiert hat. Die wiederum transporieren ihr Tuch in eine größere Stadt, wo das Tuch dann nach neuster Mode zu Kleidern verarbeitet wird und die reiche Stadtbevölkerung es kaufen kann. Oder ein anderes Beispiel, dass es ein Dorf gibt in dem es eine Mine gibt. Hier wird das Eisenerz abgebaut und nachher in die Stadt gebracht um Werkzeuge herzustellen et cetera.

Also dürfte es bei den Städten natürlich keine Minen geben. Und in dem Webberdorf nicht genügend Platz um große Weiden zu bauen.

Ich hoffe das man versteht was ich meine.  ;)
Anzupassen braucht man sich nur an Dinge, die sich nicht ändern lassen, Menschen sind keine Dinge

Offline Napi96

• Betatester
  • **
« Reply #125 on: 10 August 2011, 11:20:13 »
ich finde deine Idee toll :)  dadurch wird man wieder zum Handeln in anderen Städten gezwungen... natürlich sollten die Ortschaften dann auch um einiges weiter voneinander entfernt sein... ;) man sollte es so machen wie in Patrizier ;) man müsste eben eine Kontrolle einbauen, die überprüft in welchem Ort man sich gerade befindet und dann muss man noch festlegen, welche Gebäude dort gebaut werden dürfen, eben wie in Patrizier ;)
Fände es dann auch um einiges interessant :) vor allem, weil man seine Karren dauernt überprüfen müsste... wo wir gerade bei Karren sind: Diese sollten auch irgendwie mit der Zeit  beschädigt werden, wie bei Gilde 1, damit es Sinn macht sie zu reparieren... ;) Zu den Karten könnte man es doch so machen: Auf einer Karte gibt es immer 1-2 Städte und 4-5 (je nachdem wieviele Waren es gibt) Dörfer ;) man könnte es dann ja so machen: Dorf A produziert Wolle und Mehl, Dorf B braucht Wolle für Stoffe, Dorf B produziert aber auch Gedreide für Dorf A, Dorf A produziert das Mehl für Dorf C, welches Brot für die Städte und die Dörfer produziert (bei realistischem Warenverbrauch) und Eisenerz für Dorf D abbaut, woraus Dorf D Eisenbarren schmilzt, dummerweise wird in Dorf D Gold abgebaut, welches nur in Stadt A zu Goldbarren geschmolzen werden kann und erst in Stadt B zu Schmuck verabeitet wird... ;)
den Rest brauch ich euch sicherlich nicht zu erklären... ihr wisst jetzt sicherlich, wie ich das meine ;)
« Last Edit: 10 August 2011, 11:22:36 by Napi96 »

Offline petz33

• Betatester
  • **
« Reply #126 on: 10 August 2011, 11:34:24 »

Ja genau das habe ich gemeint. :D ich würde aber auch viel mit Schiffen arbeiten, entweder in den Meeren mit riesigen Handelsschiffen oder auf den Flüssen mit Binnenschiffen, die nicht so groß sind aber ungefähr so viel transporieren wie ein Karren aber Schneller sind. ( muss natürlich auch die Stromrichtung beachten) :D

Man könnte ja auch Passagierschiffe mit einbauen, die Leute die reisen bezahlen ein Ticket und bekommen dann eine Überfahrt. Wobei man entscheiden könnte ob man neben den Kisten oder in der Suite fahren will.
Anzupassen braucht man sich nur an Dinge, die sich nicht ändern lassen, Menschen sind keine Dinge

Offline Napi96

• Betatester
  • **
« Reply #127 on: 10 August 2011, 11:40:13 »

Man könnte ja auch Passagierschiffe mit einbauen, die Leute die reisen bezahlen ein Ticket und bekommen dann eine Überfahrt. Wobei man entscheiden könnte ob man neben den Kisten oder in der Suite fahren will.

ich würde beinahe behaupten, dass das im 17 Jahrhundert nicht möglich war sich zu entscheiden^^ es gab nur die Möglichkeit neben den Kisten zu fahren^^
aber Schiffe sollten auch dabei sein, vielleicht könnte man sogar eine Karte erstellen, wo es z.B. ein Handelskontor in Nordamerika oder so gibt ;) wer sagt denn, dass man sich nur auf Europa beschränken muss, was das Handeln angeht?^^

Offline petz33

• Betatester
  • **
« Reply #128 on: 10 August 2011, 11:44:00 »

Als erstes mal ;D
 Und dann: Wäre es nicht möglich eine Mittelmeerkarte zu machen mit z.b Rom, Alexandria, Madrid et cetera?

Offline Dragonat

• Betatester
  • **
  • Dragonat Unbekannt/Unknown
« Reply #129 on: 10 August 2011, 15:20:08 »
Karten der Hansezeit wenn ich nun das Geographische der G2 als bsp. nehmen düfte wären dann Karten wie z.B  Köln-Brüggen-Bremen(oder Hamburg) toll :)
Und wenn es sich um bekannte Städte handelt dann wäre es toll wenn man ein bekanntes Gebäude einfügen könnte das habe ich eben zum bsp bei der REN gesehen mit Wien, was z.B. in Köln der Kölner Dom wäre oder ähnliches :) 
Ansonsten würden mir zwar ein paar Berufe einfallen aber die wären für sich genommen zwar Sinnvoll aber wie der Obstbauer in G2 (Kelter(ei),Pelztierjäger usw)

Offline petz33

• Betatester
  • **
« Reply #130 on: 10 August 2011, 16:27:47 »

Hallo
  Könnte man, wenn es ein König oder Kaiser gibt nicht einbauen, dass der denn oft Bankette oder Feste abhält. Dann könnte der Kaiser/König ein Kämmerer bestimmen, der Handwerker aussucht die ein Exclusivrecht bekommen um den Kaiser/König mit allem zu versorgen.
Nachher wäre es dann natürlich das Ziel an diesen Festen teil zu nehmen, so könnte man Einfluss gewinnen. Und der König könnte einen mit der Zeit in den Adel aufnehmen.  :D

Offline Latinsnake

• Betatester
  • **
  • Latinsnake Unbekannt/Unknown
« Reply #131 on: 10 August 2011, 17:23:53 »
Ich kann mich vor allem den Vorschlägen von Napi96 was die Ämter angeht anschließen. Die Idee die bei Gilde dahintersteckte war sehr genial und originell, ich kannte dies zumindest von keinem anderen Spiel. Letztendlich hat man diesen Aspekt des Spiels aber nicht ganz so stark ausgebaut wie ich mir gewünscht hätte. In der momentanen Partie von meinem Bruder und mir gefällt es mir schon mal sehr gut, dass es sehr lange dauert, ein Amt zu ergattern (weil die KI Amtsträger uns oder vor allem mich nicht mögen^^). Beim normalen G2 war ja fast nur eine simple Bestechung notwendig.

Die Ämter müssen aber definitiv überarbeitete Privilegien bekommen (bzw. in Kontor halt von Anfang an). Ein Landesherr, König oder gar Kaiser sollte mehr oder weniger tun können was ihm beliebt. Natürlich darf das Spiel nicht zu unbalanced werden, aber wenn man schon mal ein solches Amt hat, sollte das einen absolut entscheidenden Vorteil bringen. In Ren konnte ich den höchsten Ämtern leider nie so recht viel abgewinnen. Häuser niederreissen war gut und schön, aber wann trifft man schon mal auf fast runtergebrannte Häuser? Und dann könnte man sie ja auch schon eben mit Schergen kaputtmachen. Öffentliche Gelder veruntreuen war auch eher unspektakulär und hat meist wenig Geld gebracht.

Was ich mir vorstelle sind fundamentale Änderungen die man an der obersten Spitze der Politik vornehmen kann. Vielleicht ein umfangreicheres Gesetzbuch deren Gesetze man in verschiedenen Ämtern ändern kann. Aber auch dass zB. ein Kaiser oder König als Privileg einen (vorbelasteten) Bürger einfach hinrichten kann halte ich zwar für hart aber schon dem Amt und entsprechenden Voraussetzungen und der Macht des Amtes angemessen.

Ein weiterer Aspekt ist der Kampf in Gebäuden. Ich weiß nicht inwieweit das schon besprochen wurde, aber der Punkt hat mich in G2 auch schon immer irgendwie gestört. Ein gesuchter Verbrecher konnte sich gemütlich im Rathaus verstecken ohne drangekriegt zu werden. Ein Mann versteckt sich in einer kleinen Hütte mitten in der Innenstadt und eine Horde Gardisten bekommt ihn dadurch nicht.
Ich wäre da für ein völlig neues Konzept: als erstes kann man (abgesehen von eigenen und öffentlichen Gebäuden) in keine Gebäude hineinsehen. Dafür braucht man einen eigenen Charakter im jeweiligen Gebäude (evtl. könnte man das auch in öffentlichen Gebäuden wie dem Rathaus so handhaben). Versteckt sich nun beispielsweise ein Verbrecher in einer abgelegenen Hütte, wird es deutlich schwerer ihn zu finden, zumal ich für eine standardmäßig verschlossene Tür bin. Dh. man kann nicht einfach in fremde (abgesehen von alliierten) Gebäude eintreten. Dafür muss ein Charakter oder Scherge die Möglichkeit "Riegel aufbrechen" anwenden oder aber der Hausherr oder einer seiner Bediensteten öffnet das Schloss. Das würde in puncto Geheimhaltung vor der Konkurrenz und allgemein dem Rechtswesen große Vorteile bringen. Natürlich müsste man dafür auch eine Personensuche wie es sie in G2 gibt rausnehmen, was allerdings viele Probleme mit sich bringen würde.

Näheres zu den Ämtern und Titeln (wäre ebenfalls für ein umfangreicheres System in beiden Punkten) dann später :)

MfG;
Snake

Offline Napi96

• Betatester
  • **
« Reply #132 on: 14 August 2011, 10:22:57 »
So, hab da 2 Vorschläge zu den Berufen:

Als Berufe könnte es folgende geben (die Berufe, die in Ren sind sollten auch dazu, aber die schreib ich jetzt nicht extra auf):
-Gerber
Bekommt Tierhäute von den Bauern und verabeitet diese zu Leder, das vom Schmied benötigt wird ;)

-Metzger
Bekommt Fleisch von den Bauern und verarbeitet diese zu Würsten, Hüftsteak etc...

und den Entwicklern oder anderen fällt sicherlich noch was ein, bin gestern flüchtig beim Grillen draufgekommen ;D

Offline Satanica

• Betatester
  • **
  • Satanica Unbekannt/Unknown
« Reply #133 on: 15 August 2011, 13:36:31 »
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu^^:

Ich finde, in Kontor sollte es, wie in Gilde, möglich sein, Häuser mit der Kamera betreten zu können. Meiner Meinung nach ist dies für die Atmosphäre des Spiels essentiell. Auch finde ich Latinsnakes Ideen bezüglich des Häuser betretens sehr gut.

Was mich auch immer gestört hat:

Ein Diebesunterschlupf sollte man nicht so leicht erkennen können. Wie wäre es, wenn man beim Bau eines Diebesunterschlupfes entscheiden könnte, nach was das Gebäude aussehen soll (ob das Gebäude wie ein Haus, eine Gießerei, oder sonst ein Gebäude aussieht). Natürlich müsste beim Gebäude-Text dann z.B. der Text für eine Gießerei stehen. Und nur der eigene Spieler sieht das richtige Gebäude (damit ers selbst auch wiederfindet). So würden die anderen Mitspieler nicht sofort wissen, dass er ein "Gauner" ist. Natürlich müsste es auch Maßnahmen geben, um den Unterschlupf zu "enttarnen" (vielleicht derjenige, der die Stadwache befehligt, kann eine Hausdurchsuchung duchführen oder die Schergen könnten das Gebäude ausspionieren). Natürlich sollte dann der Spieler, dem der "enttarnte" Unterschlupf gehört, dann angeklagt werden können.

Das selbe könnte auch mit anderen "kriminellen" Gebäuden gemacht werden, so könnte z.B. ein Räuberlager für andere Spieler nicht sichtbar sein, bis ein Untergebener in seiner Nähe kommt.

So und nun noch etwas zur Politik:

Meiner Meinung nach sollten Amtsträger auch etwas für ihr Amt tun müssen. So müsste z.B. der Stadtschreier vielleicht zwei mal jährlich die neuesten Neuigkeiten (z.B. jemand wurde Angeklagt, ein Gesetz hat sich geändert) am Marktplatz "rausschreien". Wenn er dies vernachlässigt, kommt es zu einem Gunstmalus der anderen Amtsträger und als letzte Konsequenz wird ihm das Amt enzogen.

Bei anderen Ämtern, wie z.B. Bürgermeister oder Hauptmann der Stadtwache, dürfte vielleicht ein Statistik-Wert nicht unterschritten werden (z.B. Bei Bürgermeister, dass es nur max. 15% an Obdachlose in seiner Stadt geben kann [um dies zu verringern, müsste er neue Arbeiterhütten bauen] und bei der Stadtwache, dass die Kriminalitätsrate einen bestimmten Wert nicht übersteigen darf).

So vielen Dank, dass ihrs durchgelesen habt^^.

Ich würde gerne eure Meinung hören, wie ihr zu meinen Ideen steht.

Offline petz33

• Betatester
  • **
« Reply #134 on: 29 August 2011, 13:52:41 »

Ich finde die Idee mit den getarnten Häusern sehr gut.
 Also da ich in die Gilde von dem Lustschloss ein wenig entäucht war, würde ich vorschlagen, dass man in Kontor irgendeine Burg einbauen würde, aber nicht nur um schön zu machen, sondern auch um sich in Kriegszeiten oder sich vor seinen Feinden zu verschanzen. Zudem müsste man Feste geben können mit denen man die Gunst der Gäste gewinnt :D .
Das mit der Kutsche war gut, nur ein wenig zu teuer. (Wenn ich von meinem Haus zum Lustschloss wollte, musste ich 22000 bezahlen.) In der Burg müsste man auch die besten Garden anheuern können und seine Feinde einsperren können ;)
Weitere Ideeen folgen hoffentlich.

quarterly
quarterly