außerdem sollte der Richter alleine über die länge der Kerkerhaft und die Höhe der Geldstrafe endscheiden

natürlich sollten die Beisitzer weiterhin sagen: Schuldig, nicht schuldig, angemessen, nicht angemessen, aber der Richter sollte dann bei der Kerkerhaft entscheiden können, wie lange sie andauern soll... von 2 Jahren bis 6 Jahren...

wäre denkbar...

ich hoffe mal, dass man sowas auch übernehmen kann aus Gilde 2, also die Gerichtsverhandlungen, da man ja z.B. bei Patrizier 2 schon den/die Mitspieler anklagen konnte, wenn die auch nur mit jemandem in der Schänke redeten, die nur nach Piraten aussehen^^
aso: Es sollte eindeutig mehr Verbrechen geben, außerdem sollte man den Stadtglauben wieder einbauen, war doch immer recht witzig, wenn man in Gilde 1 Bischof war (war es der Bischof?) und den Stadtglauben änderte, um einen Konkurrenten wegen Ketzerei vor Gericht zu bringen... außerdem sollte es auch Gesetze geben, die manche Berufe in der Stadt verbieten

wäre doch auch relativ lustig, wenn man seinen Konkurrenten so vertreiben könnte, aber die KI sollte dieses Privileg auch nutzen...

Es sollte auch noch mehr Titel geben...

noch dazu: Man sollte wieder in alle Gebäude schauen können, außerdem sollte eine Kapelle nicht den Innenraum einer Kathedrale besitzen, kommt wenig realistisch...
und um eine Stufe aufzusteigen sollte man wieder auf Lehrgänge gehen müssen, im Gildenhaus oder in der Schule

außerdem sollte es wieder verschiedene Gildenhäuser geben... und die Städte sollten nicht mehr so schnell wachsen...

aber ich verrenne mich da gerade wieder in Gilde 2^^
auch sollten Schiffe im Spiel sein zum Handeln und zum verreisen...

und ganz wichtig: Ein Map-Editor für kreative Spieler mit Map-Ideen^^