Anregung, für den Fall, dass Politik in Kontor eine Rolle bekommt:
Ein sinnvolles Politiksystem, das mit dem von die Gilde wenig zu tun hat. Ein System, bei dem man nicht komplett aus allen Ämtern fliegt, wenn man abgewählt wird. Außerdem sollte der gesamte Stadtrat von der Bevölkerung gewählt werden, und nicht von den Amtsträgern.
Sobald man im Stadtrat vertreten ist, kann man sich auf verschiedene gleichstufige Ämter bewerben, und bei jeder Wahl sollte jedes Ratsmitglied Stimmberechtigt sein (u.U. Zensuswahlrecht, z.B. Bürgermeister hat mehr Gewicht).
Auf jedenfall fände ich eine Trennung von Ratssitz und Amtsinhaber extrem sinnvoll, da abgewählte Personen, dann nicht komplett aus dem System rausfliegen und wieder als Henker etc. beginnen müssen, sondern im Rat drinn bleiben und lediglich ihre Privilegien verlieren. Aus dem Rat rausfliegen sollte man (wie im echten Leben) nur durch die nächste Wahl der Bevölkerung oder Rücktritt, oder.. Unfall können

Ich würde ebenfalls kaum eine Hierachie in die Ämter bringen... bis auf weniger Außnahmen z.B. wie dem Bürgermeister selbst würde ich in den Ämtern eine Aufgabenteilung und sehen. Und sie nicht nur behandeln als den Weg zu wichtigen Ämtern hin.
Etwas unstrukturiert dieser Post muss ich zugeben... hoffe man kann mich verstehen^^