Shoutbox

Author Topic: Wünsche-Anregungen  (Read 4641 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline wh96

• Betatester
  • **
  • Reputation Power: 2
  • wh96 Unbekannt/Unknown
Re: Wünsche-Anregungen
« Reply #135 on: 09 September 2011, 23:09:02 »
Ich hätte gern wieder die Trennung der Ämter in weltliche und kirchliche

Offline andeddu45678

• Newbie
  • *
  • Reputation Power: 1
  • andeddu45678 Unbekannt/Unknown
« Reply #136 on: 18 September 2011, 13:23:47 »
Hi ich wollte mich erstmal bedanken das ihr owohl gilde renaissance bei den Spiele Magazin nicht  so gut angekommen ist (was ich nicht verstehen kann ) die mühe macht ein neues spiel in eure Freizeit  zu programmieren und lasst euch von mir aus bis 2020 zeit wenn es dafür gut wird.

Okay genug geschleimt ;D

Was ich mir für Kontor wünschen würde wäre falls es wieder Ämter gäbe (was ich sehr hoffe) das vielleicht das Volk bzw reiche Bürger mitwählen könnten (okay ich geb zu das ist etwas kompliziert zu machen) aber vorallem das man mit einem Amt nicht nur Rechte sondern auch Pflichten bekommt. So muss der Henker vielleicht eine "Verhör" machen oder in eine andere Stadt reisen um dort eine Hinrichtung durchzuführen oder der Bischof muss einmal pro Tag einen Segen auf dem Marktplatz aussprechen oder einmal pro Woche einen Gottesdienst halten oder der Hauptmann muss auf Patrouille gehen usw. Falls man diese Pflichten nicht erfüllt wird einem das amt entzogen oder man wird in den kerker geschickt oder man muss eine Geldstrafe zahlen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar dieser Features umsetzen könntet=)   
PS: Da fällt mir ein man könnte es wie in Sims Mittelalter machen(wer sims mittelalter nicht kennt, ist wie gilde nur 100 mal weniger komplexer) da man dort jeden tag zwei (halb)zufallsgenerierte aufgaben wie z.b als priester  bekehre X Bürger zu deinem glauben oder halte um zeitpunkt X eine predigt auch wenn die sims sonst so richtig sch**** ist find ich dieses feature recht gut gelungen(keine ahnung wie schwer/leicht so etwas zu programmieren ist
PSS: Jeder der den Post bis hier hin durchgelesen hat kriegt einen Keks^^
« Last Edit: 18 September 2011, 14:49:39 by andeddu45678 »

Offline andeddu45678

• Newbie
  • *
« Reply #137 on: 19 September 2011, 14:00:01 »
hallo lebt hier noch jemand???
Oder wurde das Projekt gestrichen ohne das ich davon gelesen hätte?

Offline FH

• Administrator
  • Reputation Power: 12
  • FH Unbeachtet/UnheardFH Unbeachtet/Unheard
    • Runeforge Game Studio
« Reply #138 on: 19 September 2011, 14:14:56 »
hallo lebt hier noch jemand???
Oder wurde das Projekt gestrichen ohne das ich davon gelesen hätte?

Nein, wurde nicht gestrichen, wir lesen auch alle sehr interessiert mit ;) Und den Keks dafür hätten wir jetzt auch gerne :P

Offline andeddu45678

• Newbie
  • *
« Reply #139 on: 19 September 2011, 15:01:05 »
*Virtuellen Keks* geben ;)

Offline andeddu45678

• Newbie
  • *
« Reply #140 on: 28 September 2011, 17:38:58 »
Außerdem(omg bin ich anspruchsvoll) hoffe das die Atmosphäre mindest genaso gut wie in gilde 2/reanissace rüberkommt

Offline Bogus

• Newbie
  • *
  • Bogus Unbekannt/Unknown
« Reply #141 on: 03 October 2011, 15:23:39 »
Sooo

für meinen ersten Post in diesem neuen Forum habe ich mir mal was ganz interessantes ausgedacht :D

Ich bin ein Gilde-Spieler der ersten Stunde, der früher schon zuhaus bei Mami und Papi mit seinen kleinen Brüdern G1 gezockt hat...
War das immer toll, wenn dann durchs ganze Haus geschrien wurde, nur weil wir uns wieder gegenseitig verklagt haben *schwärm*

Nur natürlich ging einem der ganze Bug-Gedönse im Umfeld von G1 und G2 auf den Keks. Deshalb lasst euch Zeit Jungs (und Mädels) und programmiert bis es zu Ende ist :)

Aber natürlich habe ich auch ein paar Ideen^^

Als Prämisse für diese Ideen gilt: Wollt ihr ein Kampfsystem einbauen? Wenn ja, dann ergänzt die Ideen unten mit Kämpfen^^ Wenn nicht, dann halt nicht :D

1. Söldner: Diesen Beruf sollte man erlernen können. Wenn Kontor im Umfeld des 30. Jährigen Kriegs spielt, gibts ja Söldner zuhauf. Entweder sollten die Söldner von der Stadt selbst eingesetzt werden, quasi als Stadtwache, oder an Kriegszügen teilnehmen.

Ich stelle mir das so vor: Der Spieler kann den Beruf Söldner erlernen und im Laufe einiger Zeit aus den Städten der Umgebung Einwohner rekrutieren. Diese werden dann trainiert und ausgerüstet etc. etc., bis die dann einigermassen schlagkräftig sind.
Von Zeit zu Zeit erreicht die Stadt eine Nachricht dass der Feldherr X oder der Baron Y im Moment Söldner suchen, die für Ihn kämpfen. Nun schickt der Spieler seine Truppen, wenn er das Angebot angenommen hat, zu dem Feldherren und lässt die halt eine gewisse Zeit da kämpfen. Nach 2-3 Runden kommen die wieder zurück, die Überlebenden sind halt noch was besser ausgerüstet, bringen etwas Kriegsbeute, in Form von Waffen und Rüstung und so mit und natürlich noch die Bezahlung. Verliert der Feldherr jedoch, kommen eventuell nur Verletzte oder gar keiner mehr zurück und es gibt natürlich auch keine Bezahlung ;)

2. Räuber: Der Spieler, der sich entscheidet Räuber zu werden, sollte ebenfalls Männer ausbilden können. Nur dieses Mal kommt natürlich das ganze Licht scheue Gesindel zu Ihm und nicht die "braven Bürger" der Stadt :D
Hier fände ich es toll, wenn der Räuber dann nicht nur Händler überfallen könnte, sondern, quasi wenn man stark genug ist, auch ganze Dörfer oder Städte, die man dann Plündern kann. Diese Städte sollten natürlich nicht dauerhaft unter der Kontrolle des Spielers bleiben, sondern halt nur ausgeplündert werden.
Natürlich geht dies auch nur mit Vernichtung an Mensch und Material von statten. Soll heißen, der Räuber massakriert dann auch mal eben X % der Bevölkerung.

Bevor ihr jetzt alle aufschreit, noch der Hinweis, dass das Räuber System natürlich dann nur Sinn macht, wenn dann die Bürgerwehr/Söldner, im Anschluss Jagd auf den Räuber machen und Ihn zu Strecke bringen. Ich stelle mir das so vor:

Räuber räubern ein Dorf = Stadtmiliz kommt und macht Ärger
Räuber räubern eine Stadt = Armee des Adligen kommt und jagt die Räuber

Wie ihr merkt sind meine Ideen deutlich agressiver als die Ideen der Anderen. Das heißt nicht, dass ich eure Ideen langweilig finde, ganz im Gegenteil :D
Es ist mE nur realistischer, wenn man auch Tod und Zerstörung, gerade in dieser Zeit, mit einbaut.
Im 17. Jahrhundert haben die verschiedenen "Fronten" halt alles und jeden in Mettwürste gepresst, der grad auf der andren Seite der Grenze stand.
Auch wenn das Spiel ja was freier sein soll, so sollte das ja trotzdem realisitisch in dieser Hinsicht sein :)

So ich habe noch einige Ideen mehr, möchte euch ja aber nicht tot reden :D

Offline Bogus

• Newbie
  • *
« Reply #142 on: 06 October 2011, 18:41:03 »
Bump :)

Könnte ich ne Antwort/Feedback erhalten? :)

Bin ja neugierig, was ihr davon haltet :P

Offline petz33

• Betatester
  • **
  • petz33 Unbekannt/Unknown
« Reply #143 on: 06 October 2011, 18:53:13 »

Ich habs mir mal ganz durchgelesen (:
 Die Ideen finde ich ziemlich gut aber ich würde es nicht so machen, dass man seine Söldner/ Räuber einfach so ausschickt ohne selbst irgentwas zu tun. Dann ginge es ja nur noch darum soviele Leute wie möglich anzuheuern um sie dann zu verleihen.  :D
Anzupassen braucht man sich nur an Dinge, die sich nicht ändern lassen, Menschen sind keine Dinge

Offline Bogus

• Newbie
  • *
« Reply #144 on: 07 October 2011, 01:27:58 »

Ich habs mir mal ganz durchgelesen (:
 Die Ideen finde ich ziemlich gut aber ich würde es nicht so machen, dass man seine Söldner/ Räuber einfach so ausschickt ohne selbst irgentwas zu tun. Dann ginge es ja nur noch darum soviele Leute wie möglich anzuheuern um sie dann zu verleihen.  :D

Ja richtig, andere Möglichkeit wäre hier, dass man entweder

a. den eigenen Char mitschickt und dieser halt für 1 oder 2 Runden quasi aussetzt, während er im Krieg ist.
b. der eigene Char aktiv am Krieg mitmischt und auch vom Spieler steuerbar ist. Hier ist aber natürlich die Frage, ob das Spiel ein "Kampfsystem" haben wird, oder nicht^^

Die Anzahl der Söldner/Räuber sollte ja einfach begrenzt werden, durch irgendwelche Grenzen... (Meistergrad etc)

Offline Alto

• Newbie
  • *
  • Alto Unbekannt/Unknown
« Reply #145 on: 23 December 2011, 14:10:15 »
Einige Ideen zum Handel

Nachdem ich ‚Die Gilde 2’ nun (bis auf Venedig) durch alle Versionen hinweg ausgiebig gespielt habe, sind auch mir einige Ideen gekommen, wie das neue Kontor aussehen könnte.
Wie ich diesen Thread dann durchgelesen habe, war ich nicht wenig überrascht, wie viele Ideen hier schon zusammengekommen sind und konnte natürlich nicht widerstehen, mich hier im Forum zu registrieren und ebenfalls meinen Senf dazuzugeben.
Ich nehme mir außerdem einfach mal die Freiheit heraus, ein paar schon genannte Vorschläge aufzugreifen…

Was ich in Gilde II schon immer etwas schade fand, war, dass der Markt statt eines wirklichen Marktes mehr eine Art ‚Waren/Geld-Umwandlungsmaschine’ war. Der Markt hat einfach alles geschluckt, was man auf ihn draufgehauen hat.
Daher wäre mein Vorschlag für Kontor, den Handel komplett zu privatisieren. Wie schon in einigen Vorgängerposts in Erwägung gezogen gäbe es dann diverse Händlerberufe sowie ein richtig simuliertes Spiel von Angebot und Nachfrage.
Dies könnte so aussehen:

- An vielen Orten über die Stadt verteilt wären Krämerläden (ich nenne sie einmal so), die vom Markt oder den verschiedenen Betrieben über ein Einkaufslager mit einstellbaren Preisen oder per Direktabholung Produkte einkaufen und diese dann bei ihnen zum Verkauf stellen.
Der Krämer schlägt auf den Preis dann noch mal 20% drauf (er kann den Preis natürlich wählen wie er will, es muss nur jemand bereit sein zu kaufen) und die Kunden kommen in seinen Laden, um die Produkte zu kaufen, mit denen sie ihre Bedürfnisse stillen.
Wenn also Schreinergeselle Hans pünktlich um 12 Uhr merkt, dass sein Hungerbalken fast leer ist, kauft er sich beim Krämer haufenweise Brötchen und verzehrt sie dort auch gleich, bis sein Hungerbalken wieder voll ist und er weiterarbeiten kann.
->Der Krämer ist also ein eher kleiner, ruhiger Handelsberuf, dem man auch ohne ein großes Vermögen ausüben kann. Der Hauptzweck des Krämers ist, die Charaktere schnell und unkompliziert mit allem zu versorgen, was sie brauchen, man kann ihn sich also als eine Art Supermarkt vorstellen. Im Gegensatz zum ständig schwankenden Markt hat ein gut sortierter Krämer immer von allem ein wenig auf Lager, auch wenn der Krämer generell teurer ist, da er ja vom Markt einkauft und auch immer einige Produkte auf Lager hat, die nur herumstehen.

- Der Markt in der Mitte der Stadt bleibt natürlich bestehen und ist auch weiterhin das Herzstück der Stadt. Hier könnten alle zugelassenen Markthändler ihre Stände aufbauen, um zu handeln. Ein solcher Marktstand ist zunächst einmal nur ein Lagerhaus, indem der Händler seine Waren unterbringen kann. Er kann hier allerdings für jede gehandelte Ware einen Einkaufs- und einen Verkaufspreis ansetzen und eine Geldmenge festlegen, die sein Marktstand für Einkäufe zur Verfügung hat.
Der Handel läuft dann ab, indem die verschiedenen Betriebe und auch andere Händler ihre Rohstoffe und Produkte verkaufen sowie das für sie benötigte einkaufen.
->Der Markt hätte damit die Funktion eines dynamischen Warenpools (so ähnlich wie in einem früheren Post), in dem die Rohstoffe nicht erzeugt werden oder verschwinden, sondern der dafür da ist, die Waren vom einen Besitzer zum nächsten zu bringen.
Die Händler haben damit einen zwar sehr ertragreichen, aber im Gegensatz zum Krämer nicht ganz ungefährlichen Beruf, schließlich müssen sie darauf achten, ständig ihre Preise anzupassen, um nicht zu teuer einzukaufen oder zu billig zu verkaufen.
Spätestens, wenn sich bei einem Händler dann die Wolle stapelt, aber die Schwerter ständig ausverkauft sind, wird es höchste Zeit, die Preise anzupassen…

- Letztlich bleibt etwas, was ein Spiel, wenn es schon ‚Kontor’ heißt, unbedingt beinhalten sollte: Ein Fernhandelssystem, welches dem Spieler erlaubt, verschiedene Kontore zu Land oder zu Wasser anzusteuern und dort Waren für den städtischen Markt einzukaufen oder die in der Stadt im Überfluss vorhandenen Produkte zu verkaufen. Dies könnte dann theoretisch vom Handel mit der Nachbarstadt bis hin zu einer Reise ans Ende der Welt reichen.
->Der Fernhandel hätte die Funktion, der Stadt Zugang zu Waren und Geldquellen  zu gewähren, die ihr sonst verwehrt blieben. So kann z. B.  im Falle einer Hungersnot Nahrung zugekauft werden, im Falle eines Nahrungsmittelüberschusses geschieht das Gegenteil.
Zum Fernhandel selbst gehört dann natürlich das ganze Geflecht von Zöllen, Wegelagerern (bzw. Piraten) und Söldnern (siehe posts über mir).

Soviel fürs erste von mir, vielleicht kommen wannanders noch Ideen zu anderen Themen

Offline Sebi12

• Newbie
  • *
  • Sebi12 Unbekannt/Unknown
  • Mein Name ist Sebastian und deiner?
« Reply #146 on: 03 January 2012, 19:05:23 »
Mir ist grad so eine Kleine Idee gekommen...

-ein besseres Famielien System z.B. das man wenn man eine Schwester/Bruder hat das man die auch weiter in der Dynastie anzeige bei behalten wird... (wenn es das geben sollte) das wenn z.B. die bestimmte Kontakte haben das man sich dadurch vl. ein kleinen Vorteil verschaffen kann oder halt andersrum das wenn die spielende Person zu jemanden gute beziehungen hat das man sagen kann pass mal auf das ist mein Enkel "Thomas" und der möchte gerne bei euch anfangen...
 oder wenn man keine gute Beziehungen zu dem hat .... kann man sich denken oder?

wie wird es den mit dem Finanz System aussehen? kann man dazu schon was sagen...?

Offline Phaldan Traumsucher

• Newbie
  • *
  • Phaldan Traumsucher Unbekannt/Unknown
« Reply #147 on: 04 January 2012, 18:56:22 »
Huhu,
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Es sind ja wirklich schon wunderschöne Ideen gekommen (z.B. Räubersystem, Marktsystem mit "echtem" Verkauf, etc.) und wenn die alle eingebaut werden wird das ein wundervolles Game *schwärm*
Aber genug davon. Ich würde mir noch ein cooles Medizin - und Krankheitssystem wünschen. Dabei aber eher weniger das in Gilde Ren vorhanden Hospital nutzen, sondern dies als zusätzliche Möglichkeit des Heilers anbieten. Meines Wissens nach gab es soetwas wie "richtige Krankenhäuser" zur Zeit des 30 jährigen Krieges nicht. Es gab Klöster, die Kranke gepflegt und Bader, bzw. studierte Ärtzte (was auch immer die studiert ham^^ iwie war der Aderlass das "Allheilmittel"^^) und natürlich noch Kräuterfrauen und weise Personen.  So sollte mMn der Heiler am Anfang zu den Patienten gehen, um diese zu behandeln. Und die Behandlung dürfte nur zu so und soviel % anschlagen. Dies könnte wiederum abhängig von einem Skill, der Ausrüstung und/oder sowas ähnliches sein. Und wenn die Behandlung "verpfuscht" wurde sollte es dann auch dem Patienten schlechter gehen und die Reputation des Heilers sinken. Auch sollten Unterschiede zwischen reichen und armen Bürgern gemacht werden. So sollte der weise Mann/Frau hauptsächlich die ärmere Bevölkerung behandeln und der studierte Arzt die reichen Leute. Man könnte ja diese Spanne von der Reputation des Arztes abhängig machen?
Auch ein paar mehr Heilmittel wären ganz sinnvoll. z.B. Kräutertee und verschiedene pflanzliche Tinkturen als selbst herstellbar. Später dann (Heil-) Werkzeug und Alkohol als einkaufbares? Man sollte auch alle Krankheiten wieder heilen können, da dies sonst vermutlich in Spielzerstörenden Epedemien enden würde und das Spiel ja doch eine Wirtschaftssimulation und keine Massenvernichtungsmaschiene werden soll^^
Ich werd noch etwas weiter darüber Nachdenken^^

Liebe Grüße Phaldan

Offline LordProtektor

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power: 4
  • LordProtektor Unbekannt/Unknown
« Reply #148 on: 16 January 2012, 10:51:22 »
Diese Funktion, welche in 0 AD realisiert wurde und sonst meines Wissens noch nie, wäre sicherlich eine Bereicherung für den Multiplayerpart von Kontor:

Multiplayer reconnection support: If you are disconnected when playing (by an unreliable internet connection, or perhaps by the game crashing), you no longer have to abandon the match - you can simply connect to the server again, and it will launch you back into the match in a few seconds.

Link zum OpenSource-Projekt (soll keine Werbung sein):
Spoiler
Die gesamte Funktion wurde von einem durch Spenden für einen Monat finanzierten Entwickler in der ersten Woche geschrieben.

Durch diese Funktion wären alle Crashs für die meisten Spieler nur halb so schlimm, sollten sich welche in Kontor einschleichen (und davon kann man bei den meisten komplexen PC-Spielen auf so unterschiedlichen Systemen ja fast ausgehen).

Offline lochness

• Newbie
  • *
  • lochness Unbekannt/Unknown
« Reply #149 on: 05 February 2012, 19:45:51 »
Da sich das ganze ja im Römischen Reich abspielen soll, wäre es irgendwie toll auch Kulturelle eigentschaften einfliessen zu lassen. Z.b. Affairen, diese könnte Gunst oder Erpressbarkeit hervorrufen.  Schmiererein an Wänden um die Stadtgespräche zu verbildlichen. Früher hat ja der Pöbel auch über Affairen, Intrigen und lästereine Gesprochen und diese in Bildform als einfache Wandbilder in der Stadt verbreitet.  Man könnte dies durch das Familienwappen und entsprechenden  Symbole zeigen. Das könnte einfluss auf Geschäfte, Politik uzw haben , wenn man zum Stadtgespräch wird. Ob nun gut oder schlecht.

Natürlich keine Ahnung ob das überhaupt umsetzbar ist bzw ins Konzept passt.

Weiterer wunsch wäre dann eben Kontor 2 .. das alle Features hat die wir bei Kontor 1 vermissen bzw die uns noch einfallen :D