vielen dank erst mal für die antworten, hatte die hoffnung fast schon aufgegeben ^^
bzgl vogelfrei:
sollte sie das? hat sie bei uns leider noch nie getan - und so ist es, wie beschrieben, arg witzlos (solange nicht die anderen auf teufel komm raus versuchen, besagten vogelfreien zu morden).
bzgl ruf anderer:
hm, ich meinte wohl noch was anderes. den gilden- oder reichsruf sieht man im pfrofil, klar. aber wo sehe ich, wie gut zb frau xy in der gunst des landesherren steht? interessant war sowas bei g1 vorallem vor wahlen, wenn man sich alle beteiligten incl. konkurrenz ansehen konnte, um dann je nach lage noch bestechung usw nachzuschieben.
bzgl gauner:
gut, evtl sind wir da auch noch zu unerfahren, um mit den anderen klassen dermaßen abzuräumen. wobei bisher jeder recht fix als gauner sehr erfolgreich war, während es als handwerker zb allen schwerer fiel, zumal ja irgendwann die gewinnspanne (je nach städteanzahl) dauerhaft einbricht. mit dem modden wäre ne option, bins aber seit the movies eig. leid, ewig lange zeit zu investieren, um spiele gebalanced zu bekommen usw..
meinte auch, irgendwann mal hier oder andernorts was zu gauner und mp gelesen zu haben, finde das aber nich mehr :/
über weitere anregungen und ergänzungsantworten wäre ich also erfreut - und bitte nicht übelnehmen, falls ich teeilweise etwas sehr kritisch klang. die enttäuschung, das ren auch nicht der heilige gral ist, sitzt tiefer als erwartet ^^
aso, edith fragt, ob ich die bilanz pro betrieb denn möglicherweise irgendwie halbwegs selbst reingemoddet bekäme - oder vielmehr, ob das bereits jmd getan hat.. im mod-forums sah ich nix dergleichen und das feature ist für mich einfach elementar für eine (wirtschafts-)simulation