Shoutbox

Author Topic: [REL] Fajeth's MegaModPack für Renaissance: 0.95  (Read 94685 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline PurpleSkull

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
Re: [WIP] Fajeth's MegaModPack für Renaissance: 0.1
« Reply #30 on: 18 March 2012, 14:38:41 »
Moin moin liebe Gemeinde  :P

Obwohl ich seit Gilde 1 großer Fan der Serie bin, nehme ich erst jetzt ein wenig an der Community teil da dieser Mod wirklich großartig ist und viel Potenzial hat. Ich hoffe das Gildeln wird nun etwas bug- und stressfreier. Mag immerhin gegen andere Dynastien kämpfen, nicht gegen das Spiel.

Nachdem ich gestern ne 9 stündige Session hinlegte, hier mal ein paar Sachen die mir auffielen (Karte war die mit Augsburg, Heidelberg und Zürich, 10 Dynastien, schwierigkeit: Mittel [weil ich noobig bin :p])

1. Die Politik läuft nun viel besser gegenüber dem neusten Patch. Hatte dort soweit noch keine Probleme. Ein seltsamer Kamerabug (Dorfschultze, König usw. lief bei beginn aus dem Saal und die Kamera zeigte dann wie er die Sitzung vom Stadtbrunnen aus leitete) scheint mit dem Mod behoben worde zu sein und generell laufen Sitzungen nun runder und schneller ab. Großes Lob!

2. Leider scheint die KI nun Waren von automatisch geleiteten Betrieben nicht am Marktplatz zu verkaufen, sondern "lagert" sie manchmal in anderen eigenen Betrieben. Konkret: Mein Wirtshaus und mein Krankenhaus brachten oft Essen und Seife zu meiner Obstfarm. Die KI dort hat sie dann wohl am Marktplatz verkauft. Keine Ahnung ob das am Mod liegt, hab das aber zum ersten mal gestern gehabt. Muss dazuschreiben das mein Wirtshaus und mein Krankenhaus nahe am Martkplatz sind, vielleicht packt die KI dann versehntlich die Waren in vorbeifahrende Karren...?

3. Alle Spielersims haben ein hässliches weißes Aktionsfeld das "Laufen" heißt. Hab automatisches Laufen aktiviert. Nicht weiter schlimm, aber wollte es mal erwähnen.

4. Stadtentwicklung ist laaaaaaangsaaaaaaaam. Ich bin nun im Jahr 1423 (1-Jahr pro Runde), aber das einzige Dorf das sich zu einer kleinstadt entwickelte ist Heidelberg, dank meiner Zahlreichen Betriebe schätze ich. Augsburg und Zürich stagnieren, sowohl was Einwohner angeht als auch Betriebe. Ich kann Heidelberg nichtmehr weiterentwickeln da mir ganz einfach der Bauplatz ausging :/

5. Andere Dynastien bauen ihre Betriebe nichtmehr aus. Niemand entwickelt sich mehr weiter, außer ich. Sie bauen auch keine zusätzlichen Betriebe mehr, kaufen aber Gebäude die ich zum Verkauf anbiete. Irgendwie langweilig wenn alles stillsteht :/

6. Das Spiel hängt kurz (10-15 sek.) wenn plötzlich alle Sims auf dem Marktplatz anfangen sich auszutauschen. Dann sind da überall Sprechblasen^^ Etwas nervig, kann man es nicht so Einstellen das nur ein Sim gleichzeitig sich über seine "Freunde und Feinde" kund tut?

7. Ich verstehe das "Command Me" Feature nicht so richtig. Ich kann Dynastiemitgliedern die nicht in meiner Gruppe sind weiterhin kaum Befehle erteilen wie "Gehe da hin" oder "Bewirb dich!". Ich kann sozialaktionen machen, OK, aber das braucht man eigentlich kaum. Mir wärs lieber wenn ich die ganze Politikebene mit Marionetten füllen könnte  ;D

8. Der 4 Uhr Gerichtstermin verhindert das Teilnehmer zu einem Duell antreten können! Mein ehernwerter Richter wurde schon oft deswegen als Feigling tituliert, nur weil er gerade damit beschäftigt ist Gauner zu verknacken.

Abschließend noch eine allgemeine Frage: Was braucht ein Ort nun um sich fort zu entwickeln? Ich glaube Heidelberg wurde zur Kleinstadt nachdem es 170 Einwohner hatte, sowie ein Dom und ein Stufe-2 Krankenhaus (Name vergessen), falls das eine Rolle spielt.

Außer der langsamen Entwicklung macht der Mod das Spiel wieder sehr interessant! Ich freue mich darauf zu sehen in welche Richtung sich das ganze hier noch bewegt und bedanke mich für die Arbeit die alle Modder und Fajeth in dieses Projekt steckten.
« Last Edit: 18 March 2012, 14:47:19 by PurpleSkull »

Offline LordProtektor

• Jr. Member
  • **
  • Reputation Power:
« Reply #31 on: 18 March 2012, 15:37:27 »
Abschließend noch eine allgemeine Frage: Was braucht ein Ort nun um sich fort zu entwickeln? Ich glaube Heidelberg wurde zur Kleinstadt nachdem es 170 Einwohner hatte, sowie ein Dom und ein Stufe-2 Krankenhaus (Name vergessen), falls das eine Rolle spielt.

Code: [Select]
function GetValue(Level)
if Level==2 then
return {0, 90}
elseif Level==3 then
return {80, 170}
elseif Level==4 then
return {150, 250}
elseif Level==5 then
return {240, 300}
elseif Level==6 then
return {280, 99999}
end
end
Die zweite Zahl ist jeweils die Bevölkerung, die man braucht um das nächste Level aufzusteigen, die erste Zahl ist für den Abstieg erforderlich (kommt im Spiel so gut wie nie vor, zumindest bei mir)

Diese Werte wurden durch den Politikmod bereits erhöht. Allerdings teilt Fajeth die Bevölkerung noch einmal um einen Quotienten (1,8 oder 1,6 o.Ä.) d.h. du brauchst 540  oder 480 "reale Einwohner", statt der angegebenen 300 Einwohner für Stadtstufe 6.

6. Das Spiel hängt kurz (10-15 sek.) wenn plötzlich alle Sims auf dem Marktplatz anfangen sich auszutauschen. Dann sind da überall Sprechblasen^^ Etwas nervig, kann man es nicht so Einstellen das nur ein Sim gleichzeitig sich über seine "Freunde und Feinde" kund tut?
(Vermutlich unsaubere, aber einfache Lösung... schlagt mich halt ;) ) Evtl. könnte man einfach eine globale Variable in die Measure einbauen, diese beim Start um eins erhöhen und beim Abbruch um eins verringern. Vor dem Start wird abgefragt, wie hoch sie ist und sagen wir mal bei >5 o.Ä. sofort abgebrochen. Wobei ich nicht einmal weiß wie man in lua globale Variablen definiert^^
« Last Edit: 18 March 2012, 15:39:57 by LordProtektor »

Offline Fajeth

• Hero Member
  • Reputation Power:
« Reply #32 on: 18 March 2012, 22:39:20 »
Hey PurpleSkull!

Danke für dein Feedback!

2: Ich bin nicht sicher, ob das mit einer der Mods zusammenhängt
3: Bekannt, ich unternehme was dagegen ^^
4: Wird auf jedenfall beschleunigt
5: Andere Dynastien: KI oder Schatten? Bei Schatten kann man nix machen fürchte ich. Die anderen sollten eigentlich genug Geld haben ... Ist das Verhalten im ungemoddeten Spiel denn besser?
7: Das hat einige Bugs, sollte aber in der nächsten Version deutlich besser funktionieren. Leider funktioniert rechtsklick-laufen nicht. In der nächsten Version sollte es aber zumindest möglich sein, mittels der "Bewegen"-Maßnahme (die jetzt noch hässlich weiß ist) den Charakter zu steuern. Theoretisch verfügt der Charakter dann auch über einige Aktionen, die über das Soziale hinausgehen.
8: Hmm, die Uhrzeiten sind die Default-Werte aus der alten Herrscher-Edition für Gilde 2 Gold. Ich kann den ersten Gerichtstermin natürlich noch um eine Stunde vorverlegen, wenn das hilft ? Wenn ich das Duell später starten lasse, könnte es Probleme mit dem zweiten Gericht geben. Wenn ich das zweite Gericht später starten lasse, gibts Probleme mit der Amtssitzung.
Kann jemand seine Erfahrungen hierzu posten?

Stadtentwicklung: Nur Einwohner. Da ichs mit dem Verlangsam scheinbar übertrieben habe, werde ich das Wachstum sogar noch mehr beschleunigen, als eigentlich gedacht.

Grüße!

Offline PurpleSkull

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #33 on: 19 March 2012, 14:24:49 »
Würde Vorschlagen Duell vorverlegen auf 1 Uhr, oder sogar 2 Uhr. Dann müsste es passen.

Mein Punkt 5 (Betriebe werden nicht ausgebaut) könnte vielleicht mit der langsamen Stadtentwicklung zusammenhängen, oder? Vielleicht ist ein Stadtupgrade ne art trigger für alle Sims sich auszubauen?

Offline Fajeth

• Hero Member
  • Reputation Power:
Re: [WIP] Fajeth's MegaModPack für Renaissance: 0.2
« Reply #34 on: 19 March 2012, 17:41:43 »
Der Mod wurde aktualisiert, Changeme steht im ersten Post. Es muss ein neues Spiel gestartet werden.

Besonders wichtig:
Funktioniert die Gerichtsverhandlung noch?
Funktioniert die Selbstbehandlung jetzt richtig?

Offline PurpleSkull

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #35 on: 21 March 2012, 15:18:09 »
Mod lief soweit gut (mit neuem patch) aber nachdem mein sim als vorsitzender vor Gericht tätig war unf jemanden zu tode verurteilte wurde die Gerichtssitzung nicht beendet! Sie hängte genau da fest wo vorher der englische satz mit belohnung usw kam. Als ich dann per "laufen" befehl den charakter aus dem saal bewegen wollte, stürzte das spiel ab.

Offline blueliner29

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #36 on: 23 March 2012, 08:26:09 »
 Hallo,

erstmal finde ich den mod sehr umfangreich und super.
Habe einige Stunden gespielt und das Spiel lief auch flüssig.
Leider wollte ich nach kurzer Zeit mein gespeicherten Spielstand wieder laden und das Spiel stürzte sofort ab.
Habe noch zweimal einen neuen Spielstand angelegt mit dem gleichen Ergebnis.
Schade. :-[
Habe alle patch drauf.

Offline Fajeth

• Hero Member
  • Reputation Power:
« Reply #37 on: 23 March 2012, 19:26:23 »
Gericht: Tjjaaa, das hatte ich befürchtet. Wird hoffentlich in der nächsten Version behoben. Wer trotzdem spielen will, nimmt bitte die trial.lua (Scripts/Cutscenes/) aus der vorherigen Version.

Zum Lade-Bug: Kann das irgendjemand bestätigen?

Danke für eure Hilfe :)

Offline bam

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #38 on: 25 March 2012, 12:43:20 »
Hey Leute,
Ansich ne super Sache, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich in der Werbephase befinde und mit meinem/r Geworbenen ins Gasthaus gehe, ich weder zusammen tanzen noch gemeinsam baden kann. :(
Da wird mir nur die Meldung "You know, Failure is certain!" angezeigt. :/
Mach ich was falsch oder liegts an nem Mod?

Offline Fajeth

• Hero Member
  • Reputation Power:
« Reply #39 on: 26 March 2012, 12:41:19 »
aha?! Du meinst aber schon, werben mit einem AKTIVEN Gruppenmitglied, oder ? Und nicht mittels des Command-Me Mods für NICHTAKTIVE Familienmitglieder?

Am Tanzen hab ich eigentlich nichts verändert, aber ich kann (wenn ich endlich wieder Zeit habe) mal ins Script schauen, wann diese Meldung auftaucht

Offline bam

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #40 on: 26 March 2012, 17:50:53 »
Nachden ich zu dem Zeitpunkt nur ein Gruppenmitglied hatte, denk ich schon, das es aktiv war. :D
Ich hab meinen Geworbenen per "Folge mir!" mit ins Gasthaus genommen, aber konnte - wie schon angesprochen - weder tanzen, noch in den Zuber.
Dann musste ich improvisieren und hab einen Gehstock verschenkt - passt. ^^

Offline MCImpi

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #41 on: 26 March 2012, 18:29:30 »
Hallo Fajeth,

Ich kann die Aussage von Blueliner29 bestätigen. Entweder, man kann nur einen sehr alten Ladestand benutzen, oder gar keinen.

gruß

Offline Fajeth

• Hero Member
  • Reputation Power:
« Reply #42 on: 26 March 2012, 18:53:45 »
Ok, dann handelt es sich wohl wirklich um irgendein Script, dass so wichtig ist (und offensichtlich irgendwo einen Fehler hat), dass das Spiel crasht, sobald es ausgeführt wird. Wenn man sehr alte Spielstände laden kann, dann wohl nur deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt das Script noch nicht aufgerufen wurde.

Meine Vermutung geht dahin, dass es mit dem Duell zusammenhängt, evtl. auch mit dem Gericht. Beide Scripte haben Änderungen erfahren (wobei Duell eigentlich schon in 0.1), die möglicherweise fehlerhaft sind.

Ich will irgendwann diese Woche zumindest noch einen Versuch unternehmen, eine zumindest stabile Version rauszubringen. Postet also weiterhin alles, was ihr findet !

Offline Manfred von Richter

• Newbie
  • *
  • Reputation Power:
« Reply #43 on: 26 March 2012, 23:40:30 »
Auf welchen Mod ist es zurück zu führen, dass es auf der Hanse Map keine freien Bauplätze, dafür aber zig Gießereien gib?

Offline Fajeth

• Hero Member
  • Reputation Power:
« Reply #44 on: 27 March 2012, 17:39:53 »
Ist das überhaupt auf die Mod zurückzuführen? Ich hab auch etwas in der Richtung, aber in Hannover gesehen, mir aber nichts weiter dabei gedacht ...

quarterly
quarterly